Neue Termine für „Starke-Mütter"-Treffs

Quickborns Gleichstellungsbeauftragte Hannah Gleisner und Nicole Eickhoff, Leiterin des DRK-Familienzentrums, laden gemeinsam mit Mirjam Bergfeld (AWO-Schwangerenberatung, nicht im Bild) zu den Treffs ein
Quickborns Gleichstellungsbeauftragte Hannah Gleisner und Nicole Eickhoff, Leiterin des DRK-Familienzentrums, laden gemeinsam mit Mirjam Bergfeld (AWO-Schwangerenberatung, nicht im Bild) zu den Treffs ein

17.9.2020 | Gemeinsam bieten das Familienzentrum Quickborn, die AWO Schwangerenberatung und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt auch in der zweiten Jahreshälfte 2020 ein dauerhaftes Angebot für Mütter in Quickborn an.


Mittlerweile wissen wir: Die Corona-Pandemie ist nicht mit einem Sprint hinter uns zu bringen, sie erfordert viel Ausdauer, Gelassenheit und immer noch viel Vor- und Rücksicht. Einen Alltag
unter den neuen Bedingungen müssen wir uns erst wieder erarbeiten und dabei ausloten, was geht, aber auch akzeptieren, was gerade noch nicht wieder gut geht. Eine Kraftanstrengung für alle. Frauen, die sich erschöpft fühlen, an ihre Grenzen stoßen oder diese sogar immer wieder überschreiten müssen, finden beim „Starke-Mütter-Treff“ Unterstützung, können Erfahrungen austauschen, hören, dass es anderen genauso geht und es keine persönliche Schwäche, sondern eine normale Reaktion auf diese außergewöhnliche Situation ist.

Frauen, die mit Depressionen, chronischer Erschöpfung, Wochenbettdepression oder anderen psychischen Belastungen leben, sind bei diesem Treffen willkommen. Aber auch diejenigen, die sich überfordert fühlen, die meinen, nicht mehr zu können oder sich einfach mal „den Frust von der Seele“ reden möchten.


Mirjam Bergfeld von der AWO Schwangerenberatung erklärt: „Viele Frauen sind davon betroffen und können darüber nicht sprechen. Mittlerweile ist auch die Toleranz für die außergewöhnliche Situation von Familien, wie wir sie im „Lockdown“ erlebt haben, oftmals nicht mehr so hoch, z.B. bei den Arbeitgeberinnen. Aber die Kinderbetreuung ist vielerorts nach wie vor nur eingeschränkt möglich. Familien können noch nicht auf alle notwendigen Netzwerke zugreifen. Das stellt eine enorme Belastung dar.“


„Das Treffen wird professionell begleitet und ist ein kostenfreies und offenes Angebot“, ergänzt Nicole Eickhoff vom Familienzentrum Quickborn, „wir haben bewusst wieder persönliche Treffen geplant. Es gibt Themen und Anliegen, die können nicht gut über einen Bildschirm oder das Telefon besprochen werden. Und gerade momentan ist es wichtig zu spüren: Ich bin nicht allein. Immer um 19 Uhr geht es los und die Frauen können bleiben, solange sie es möchten. Geplantes Ende ist um 20:30 Uhr.“


„Die Gründe, warum die Frauen zu uns kommen, sind sehr unterschiedlich. Eine Wochenbettdepression, ob nun schon diagnostiziert oder nicht, kann ein Grund sein. Bei uns finden betroffene Mütter eine Möglichkeit, über ihr Erleben zu sprechen und Unterstützung von Frauen zu bekommen, die in einer ähnlichen Situation sind. Aber auch Depressionen, Erschöpfung, Schlafmangel, Gereiztheit, die den Alltag belasten, können Gründe sein, zu uns zu kommen. Wir können und wollen kein therapeutisches Angebot ersetzen. Hierauf warten viele Frauen oftmals viel zu lange. Aber wir bieten eine niedrigschwellige, völlig offene Möglichkeit, Probleme auszusprechen, gute Tipps zu bekommen von Fachfrauen und selbst betroffenen Frauen. Ganz wichtig ist das Gefühl, nicht alleine zu sein“, fasst Hannah Gleisner, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt zusammen.

 

Treffen für „Starke Mütter“ - neue Termine für das 2. Halbjahr 2020
Im Familienzentrum Quickborn, jeweils 19 Uhr bis ca. 20:30 Uhr.
Nächste Termine: 28.09.; 2.11.; 7.12. in der Talstraße 18.

 

Das Angebot ist kostenfrei und anders als bisher eine Anmeldung aufgrund der Corona-Hygienemaßnahmen erwünscht. Kurzentschlossene sind trotzdem herzlich willkommen! Es ist viel Platz vorhanden und die Daten werden dann vor Ort aufgenommen-

 


Weitere Informationen bei
Hannah Gleisner, Gleichstellungsbeauftragte
Tel: 04106 611-274
Mail: gleichstellungsbeauftragte@quickborn.de


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info