Stadtverwaltung: Vandalismus im Forum am Bahnhof sind Einzelfälle

8.5.2019 | Die wenigen Schadensfälle am Forum und in dessen unmittelbaren Umfeld im Januar/Februar 2019 sind kein Anlass für die Annahme eines dauerhaften Problems. Diese Auffassung vertritt die Stadtverwaltung jetzt in einer Stellungnahme für die Presse.


Fachbereichsleiter Erik Grasselt hatte den Quickborner Hauptausschuss bereits in seiner Sitzung am 25. April 2019 entsprechend informiert. Verwaltungsintern wurde das Aufkommen von Schäden, insbesondere durch Vandalismus im Bereich Forum und Umgebung, über die letzten Jahre analysiert und die Ergebnisse wurden mit einem aktuellen Lagebild der Polizei abgeglichen. Das Aufkommen von Vandalismus im gesamten Stadtbereich, soweit städtisches Eigentum betroffen ist, verläuft seit Jahren mit fallender Tendenz im ein- bis niedrigen zweistelligen Bereich. Auch die
Polizei kann bei den Anzeigen keinen auffälligen Trend erkennen; der Raum um
das Forum ist kein Brennpunkt.


Trotzdem hat die Stadtverwaltung in Rücksprache mit dem Eigentümer des Forums
die dortige Kameraüberwachung auf den neuesten technischen Stand gebracht.
Dem folgen werden die Kameras am ZOB. Hiervon verspricht man sich mehr Abschreckung und gleichzeitig eine verbesserte Täterermittlung. Seither wurden im Bereich des Forums keine weiteren Vorfälle verzeichnet.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info