Dritter Standort für das Fahrradleihsystem am AKN-Bahnhof Quickborn

22.4.2019 | Seit über vier Jahren gibt es in Quickborn das öffentliche Leihfahrradsystem. Jetzt wurde ein dritter Standort am AKN Bahnhof „Quickborn“ eingerichtet.

 

Eine Station befand sich bereits in der Bahnstraße gegenüber des AKN-Bahnhofs „Tanneneck“ und die zweite Station vor dem Eingang der Comdirect Bank in der Pascalkehre. Die Stationen wurden von der Firma Nextbike installiert, die bereits das Fahrradleihsystem in Norderstedt betreibt.

Mit Errichtung des Leihfahrradsystems wurde die Anbindung zwischen dem AKN-Bahnhof „Tanneneck“ und dem Gewerbegebiet Nord verbessert und ein zusätzlicher Anreiz u.a. für die Beschäftigten im Quickborner Gewerbegebiet geschaffen, öffentliche Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit zu nutzen.

Das öffentliche Leihfahrradsystem wurde so gut angenommen, dass nun eine dritte Station am AKN-Bahnhof „Quickborn“ installiert worden ist. Durch diese Anbindung können Pendler bereits am AKN-Bahnhof „Quickborn“ aussteigen und mit dem Leihfahrrad über die Feldbehnstraße ins Gewerbegebiet gelangen. Diese Strecke wird sicherlich gerade in den Sommermonaten gerne genutzt werden.


Die Leihfahrräder stehen natürlich allen zur Verfügung. So können z.B. die Leihfahrräder auch von Gästen, die nach Quickborn kommen und das Himmelmoor besuchen möchten, genutzt werden.

 

Die Registrierung ist per Telefon, im Internet unter nextbike.de oder vor Ort an den blauen Stelen möglich. Bei Bezahlung mit Kreditkarte können die Leihfahrräder sofort ausgeliehen werden, bei der Wahl des Lastschriftverfahrens nach ca. 3 Tagen. Die Ausleihgebühr pro 30 Minuten beträgt 1 Euro, bzw. höchstens 9 Euro pro Tag. Die Ausleihe der Leihfahrräder erfolgt per Kundenkarte oder mit einem Mobiltelefon. Nach einer Registrierung kann jede Person bis zu 4 Fahrräder ausleihen.

An den drei Stationen sind insgesamt 60 Räder im Verleih, die alle mit einer Werbefläche ausgestattet sind und sowohl über einen tiefen als auch über einen hohen Einstieg verfügen.

In anderen Städten können die Fahrräder nur an Nextbike-Stationen in derselben Stadt zurückgegeben werden. Um allerdings auch eine Anbindung an die AKN-Haltestelle „Quickborner Straße“ (Linie A2 und Anbindung zur Haltestelle „Norderstedt Mitte / U 2“) zu erreichen, wurde für Quickborn eine individuelle Regelung geschaffen: Das bestehende Norderstedter System damals wurde erweitert, wodurch ein Fahrrad in Norderstedt ausgeliehen und in Quickborn zurückgegeben werden kann oder auch umgekehrt.

 



 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info