Stadt stattet Bauhof-LKW mit Abbiege-Warner aus

Fuhrparkleiter Bastian Hafemann und Fachbereichsleiter Uwe Scharpenberg (v.l.) zeigen auf einen der vier Sensoren, die beim Abbiegen Personen und Gegenstände erfassen und Warnsignale auslösen
Fuhrparkleiter Bastian Hafemann und Fachbereichsleiter Uwe Scharpenberg (v.l.) zeigen auf einen der vier Sensoren, die beim Abbiegen Personen und Gegenstände erfassen und Warnsignale auslösen

12.4.2019 | Mit einer lobenswerten Initiative will die Stadtverwaltung

folgenschwere Unfälle verhindern, bei denen ein LKW beim Spurwechsel oder Abbiegen andere Fahrzeuge, Radfahrende oder Passanten übersieht.  Zur Verhinderung solcher Unfälle wurde ein LKW des Bauhofes mit einem TruckWarn Toter-Winkel-Assistenten ausgestattet.


Der TruckWarn Toter-Winkel-Assistent überwacht den nicht einsehbaren Bereich neben dem LKW, den der Fahrer über die Spiegel gar nicht oder nur eingeschränkt einsehen kann. Das System arbeitet mit 4 XXLSensoren, die auch bei schlechtenSichtverhältnissen - wie tief stehende Sonne, blendende Scheinwerfer oder absolute Dunkelheit - gleichbleibend zuverlässig funktionieren. Aktiviert wird das System in 2 Stufen, die geschwindigkeitsunabhängigtätig werden:
• Stufe 1 Bremsen - optische Signalgebung innerhalb von 150 cm im rechten
Toter-Winkel-Bereich durch ein Warn-LED an der A-Säule in Höhe des rechten Außenspiegels
• Stufe 2 wird durch Setzen des rechten Blinkers aktiviert - macht durch einen
zusätzlichen Warnton aufmerksam auf Personen, Radfahrende oder Gegenstände im näheren Gefahrenbereich (einstellbar zwischen 50 cm bis 100 cm)
Hier warnen dann ein akustisches Signal im Fahrerhaus und ein Blinken des LED
an der A-Säule.

Beim Abbiegen schaut der Fahrer automatisch in die rechten Außenspiegel. Mit dem TruckWarn-System sieht er dabei immer auch die LED an der A-Säule blinken. Er muss auf keinen ablenkenden Monitor schauen und kann seine Fahrt ohne unterbrochenen
Sichtkontakt fortsetzen. Jedes Wegschauen vom Außenspiegel bedeutet eine Ablenkung und führt zu einerneu zu bewertenden Fahrsituation. Das sind die oftmals wirklich gefährlichen Situationen im Bereich des Toten Winkels. Zusätzlich warnt das System mit einem Warnton - wodurch die Aufmerksamkeit des Fahrers zurückgewonnen wird, falls dieser gerade abgelenkt wurde.


Bei einer Veranstaltung "Aktion Abbiegeassistent" im Bundesministerium für Verkehr
und digitale Infrastruktur (BMVI), wurde dieses System mit einem Fahrzeug
der Berliner Stadtreinigung dem Fachpublikum praktisch vorgeführt und erhielt
sehr viel positives Feedback.

 

Wie Fachbereichsleiter Uwe Scharpenberg erläuterte, hat das neue System inklusive Installation rund 1.000 Euro gekostet. Auch die beiden weiteren großen Fahrzeuge des Bauhofs sollen damit ausgestattet werden.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info