Funkamateure: „Unser Nachbar ist die Welt!"

Rolf Strehlau, Vorsitzender des Ortsverbandes Norderstedt, beim Besuch der Funkstation
Rolf Strehlau, Vorsitzender des Ortsverbandes Norderstedt, beim Besuch der Funkstation

3.9.2018 | Über 300 Funkverbindungen in alle Welt protokollierten die Funkamateure beim diesjährigen „Fieldday", zu dem sich die Anhänger dieses Hobbys aus Norderstedt, Quickborn und Umgebung am Wochende auf einem Feld nahe dem Himmelmoor eingefunden hatten.

 

Für die rund 200 Millionen Funkamateure in aller Welt ist das erste September-Wochenende offensichtlich so etwas wie Weihnachten: Rund um den Globus begeben sie sich dann aufs freie Feld, bauen eine Funkstation mitsamt einer rund 40 m langen Antenne auf und versuchen, innerhalb von 24 Stunden möglichst viele Verbindungen zu ihren Kollegen aufzubauen. So auch in Quickborn, wo sich der  Club Norderstedt an der Aktion beteiligte. Vorsitzender Rolf Strehlau: „Von  unseren 105 Mitgliedern stammen rund 30 Mitglieder aus Quickborn." Zu den eifrigsten zählt sicherlich Thomas Dänecke, vor allem bekannt als Vorsitzender der Quickborner Senioren-Union, der sich auch bei der Organisation des diesjährigen Events engagierte. 

 

Und da gab es einiges zu tun: Ein Zelt mitsamt Bierzeltgarnituren wurde aufgebaut, es gab Leckeres von Grill und für Brötchen und Kuchen sorgten die weiblichen Fans. Rund 30 Mitglieder und Gäste hatten sich allein am Sonnabendnachmittag zu einem fröhlichen Treffen eingefunden.

 

Zwei Funkamateure schoben jeweils in dem gemieteten Kastenwagen Dienst, in dem die kleine Funkstation aufgebaut worden war. „Funkamateure!" betont Chef Strehlau,„nicht Amateurfunker!" Mit „Amateurfunker"  werden danach die CB-Funker bezeichnet. Und der ehemalige Lehrer weist darauf hin, dass es für den Amateurfunk seit 1949 ein eigenes Gesetz gibt und sich jeder Teilnehmer einer strengen Prüfung unterziehen muss. Jeder erhält ein „Rufzeichen", das einmalig in der Welt ist. „Zu den Amateurfunkern zählen auch Könige und Politiker", weiß er zu berichten, "und auch zu den Astonauten in der ISS besteht eine Verbindung!" Das Themenspektrum für Gespräche ist allerdings begrenzt: Ein Austausch über Politik und Religion ist laut Gesetz verboten. Aber eine völkerverbindende Wirkung hat der Amateurfunk trotzdem. So treffen sich Funker, die bereits in Verbindung standen, gern auf einer der drei internationalen Messen, in Deutschland in Friedrichshafen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Dipl.-Ing. Rainer Hartmut Schlößer & Claudia Dittke-Schlößer (DL4WX) (Mittwoch, 18 August 2021 12:53)

    GUTEN TAG liebe Funkamateure "*Quickborn1",
    Beide o.g. langjährige DARC-Mitglieder möchten sich auch bei Euch höflich wie folgt vorstellen:

    118247295_3923816817644689_7254071516639739034_o.jpg
    RS 40 Jahre flexayagi(R)-Antennen.jpeg

    09.07.2021_RS KONTAKTDATEN NEU ___________________________________________________________

    RS ingenieurbuero dipl.-ing. rainer schloesser und
    RS engineering & consulting dipl.-ing. rainer schloesser GmbH
    Finkenweg 9A, D-25479 Ellerau (Schleswig-Holstein, Kreis Segeberg)

    ALLEINIGER HERSTELLER - GENERALVERTRIEB - DIREKTVERKAUF
    von flexayagi(R)-Antennen und flexavario(R)-Produktpalette

    fon: +49 (0)4106-6400960 oder -6400962 (fertigung) oder -6400964 (privat)
    oder 0176 62 42 17 62
    fax: +49 (0)4106-6400961

    email: RSingbuero@aol.com oder ingbuero.schloesser@t-online.de
    internet: "www.rs-i.de" oder "www.flexayagi.com" und "www.flexavario.com"
    linkedin: "Rainer Schlößer"
    XING: "Dipl.-Ing. Rainer Hartmut Schlößer"
    facebook: "Rainer Schlößer", "Sohn Wurzel", "Sohn Daniel", "RS ingenieurbüro...." und "RS ingenieurbüro-gruppe"

    flexayagi(R) und flexavario(R) sind eingetragene Patente und Warenzeichen von Rainer Hartmut Schlößer
    __________________________________________________________________________________________

    Wir sind unter allerschwierigsten "Corona"-Bedingungen in 2020, von D-25421 Pinneberg-Eggerstedt ---> D-25479 ELLERAU (SH) mit unseren 2 (o.g.) Hauptgeschäftssitzen, umgezogen! Seit 1981 sind wir ALLEINIGER HERSTELLER, GENERALVERTRIEB für vornehmlich Industrie-Konzerne und unsere flexayagi(R)-Großhändler, aber selbstverständlich auch gerne DIREKTVERKÄUFER für z.B. alle Funkamateure in den EU-Ländern, sowie einigen zusätzlich selektierten Europäischen Nicht-EU-Ländern (z.B. Schweiz)!
    Die inzwischen weltweit bekannten und außerordentlich beliebten höchstwertigen Antennen, haben in 2021 das 40jährige Jubiläum für alle eingetragenen Patent- und Warenzeichen erreicht! Auch aus diesem Anlaß möchten wir unseren Kunden, hinsichtlich der Preisgestaltung (hier terminlich verlängert!) die Gelegenheit geben, nunmehr bis Ende August 2021 noch zu den, gem. unserer etwas (reichlich) veralteten Preislisten von 2018(!) auf unseren diversen Webseiten,
    flexayagi(R)-Antennen einzukaufen! Für Lieferanschriften innerhalb DE entfallen sogar zusätzlich noch die Verpackungs- und Versandgebühren!

    Bitte setz(t)en Sie/Ihr sich gerne mit uns in Verbindung, wir beraten Sie/Euch in jeder Hinsicht, wie auch bereits erfolgreich in den letzten 40 Jahren (seit 1981)!


    Mit freundlichen Grüßen & Vy73, Rainer Hartmut Schlößer & Claudia Dittke-Schlößer (DL4WX),
    (Gesellschafter(in) Inhaber u. Geschäftsführer)

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info