19.7.2026 | Eine große Ehre für den Lions Club Quickborn: Mit Ragna Köppl hat zum 1. Juli 2026 erstmals in der Geschichte der Quickborner Lions ein Mitglied des Clubs das Amt des
Distrikt Governors im Lions-Distrikt 111-Nord übernommen. Gleichzeitig ist sie stellvertretende Governorratsvorsitzende der deutschen Lions geworden. Traditionell erfolgt die Einführung der neuen
Distrikt-Governors im Rahmen der internationalen Lions-Convention, die in diesem Jahr in Hongkong stattgefunden hat und an der Köppl Anfang Juli teilgenommen hat. Lokaler ging es zum Start ihrer
Governor-Zeit in der Heimat zu: Zum 18.7.2026 hatte Köppl ihre „Kabinetts-Mitglieder" nach Quickborn eingeladen und sich mit ihnen am Himmelmoor getroffen. Für einen Großteil der Gäste war dies
der erste Besuch im Quickborner Naturschutzgebiet und damit auch eine gelungene Marketing-Aktion.
Der Distrikt 111-Nord umfasst insgesamt 105 Lions-Clubs in Schleswig-Holstein, Hamburg und Teilen Niedersachsens. Über 3.000 Mitglieder engagieren sich hier ehrenamtlich in sozialen, kulturellen und gemeinnützigen Projekten. Bundesweit gibt es 19 Distrikte. Der Distrikt-Governor ist die höchste gewählte Führungskraft eines Lions-Distrikts. Köppl: „Zu meinen Aufgaben gehören die Förderung neuer Projekte, die Unterstützung der Clubs, die Mitgliederentwicklung sowie die Vertretung des Distrikts auf nationaler und internationaler Ebene. Dabei werde ich eng mit Beauftragten in den einzelnen Clubs zusammenarbeiten, meinem „Kabinett" Um dies auf eine gute Grundlage zu stellen, habe ich alle zu einem Treffen in Quickborn eingeladen und sehr viele sind dieser Einladung gefolgt. So bot sich auch Gelegenheit, sich durch Gespräche untereinander besser kennenzulernen."
Die bundesweit 19 Distrikt-Governor setzen sich zum Governor-Rat zusammen und wählen aus ihrer Mitte den Vorsitzenden und den oder die stellvertretende(n Vorsitzende, das Amt, das Köppl für ein Jahr einnimmt.
Und Hongkong? Ursprünglich war Atlanta für das diesjährige Lions-Treffen vorgesehen, wegen der Fußball-Weltmeisterschaft wurde dies aber abgesagt, weiß Köppl zu berichten. Hongkong sei dann eingesprungen. Die ehemalige britische Kronkolonie hatte diese Aufgabe schon vor zehn Jahren einmal übernommen. Der inzwischen deutlich ausgeweitete chinesische Einfluss habe sich auf das Treffen der 180.000 Lions aus aller Welt kaum negativ ausgewirkt, lediglich ein Umzug sei untersagt worden. Ansonsten habe sie mit ihrem Vorgänger Daniel S. Runge, mit dem sie gemeinsam nach Hongkong gereist sei, ein perfekt organisiertes Treffen erlebt, das ihr auch einen informativen Austausch erlaubt habe.
Der 1917 gegründete Lions Club International ist heute mit rund 1, 4 Millionen in über 200 Ländern die größte Service-Club-Organisation der Welt. Die Lions engagieren sich weltweit unter anderem in den Berichen Kinder- und Jugendförderung, Bildung, Gesundheit, Katastrophenhilfe, Umwelt, Inklusion und internationale Verständigung.
Der Lions Club Quickborn
Seit der Gründung im Jahr 2002 gehört der Lions Club Quicborn zu den aktiven Serviceclubs der Region und engagiert sich seit vielen Jahren für gemeinnützige Projekte vor Ort. Im Mittelpunkt stehen dabei insbesondere die Förderung von Kindern und Jugendlichen, Bildungsprojekte sowie die Unterstützung sozialer Einrichtungen und Vereine.
Zu den jüngsten Aktivitäten zählt der Bücherlöwen Cup, ein Leseförderungsprojekt für die Grundschulkinder. Das Projekt wird gemeinsam mit Schulen, Sponsoren und lokalen Partnern umgesetzt und hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einem erfolgreichen Bildungsprojekt entwickelt. Darüber hinaus hat der Club den Quickborner Freibad Cup ins Leben gerufen, sowie die Aktion „Brillen spenden / Augenlicht retten“. Auch Lesetage in der Bücherei und weitere Kooperationen sowie Benefizaktionen gehören zum festen Bestandteil der Clubarbeit.
Auszeichnung für Quickborn
Die Wahl von Ragna Köppl zum Distrikt-Governor ist nicht nur eine persönliche Auszeichnung. Sie unterstreicht zugleich die Bedeutung des Lions Club Quickborn innerhalb des norddeutschen Lions-Netzwerks. Für Quickborn bedeutet dies eine besondere Anerkennung. Erstmals übernimmt eine Vertreterin des Lions Club Quickborn eines der höchsten Ehrenämter innerhalb der Lions-Organisation in Norddeutschland. Zu diesem besonderen Ereignis war übrigens auch ihr Ehemann, Quickborns Ex-Bürgermeister Thomas Köppl, anwesend. Er ist Rotarier ....




Kommentar schreiben