Förderverein Himmelmoor feiert 20-jähriges Jubiläum mit vielseitigem Programm

Ingo Konau, Vorsitzender des Fördervereins Himmelmoor, und Vereins-Urgestein Theo Hildebrecht (v.l.) würden sich über viele Besucher zur Jubiläumsfeier freuen
Ingo Konau, Vorsitzender des Fördervereins Himmelmoor, und Vereins-Urgestein Theo Hildebrecht (v.l.) würden sich über viele Besucher zur Jubiläumsfeier freuen

 

25.5.2026 | Am 31.05.2006, also vor fast 20 Jahren, haben sich 17 Freunde des Himmelmoores zusammengetan und den Förderverein Himmelmoor e.V. gegründet. Den 20sten Geburtstag dieses Jahr wird der Verein am 31. Mai von 11 bis 18 Uhr mit einem besonderen Open Torfwerk im und um das Torfwerk (Himmelmoorchaussee 61) und einem vielseitigen Programm würdigen.

 

Das Programm:

10:00 Torfwerk öffnet – Stände bauen auf

11:00 Evangelischer Gottesdienst mit Pastorin Claudia Weisbarth (ca. 1Std.) im Torfwerk

12:30 Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des Förderverein Himmelmoor e.V. Ingo Konau

Grußworte:

- 1. Stellv. Kreispräsidentin Elke Schreiber

- Bürgermeister Thomas Beckmann

13:00 Rückblick auf 20 Jahre Förderverein Himmelmoor durch den ehemaligen 1. Vorsitzenden Klaus Hensel

14:00 Vortrag über die Rangerarbeit durch das Rangerteam Itzehoe (ca. 30min)

15:00 Libellenvortrag durch den Libellenexperten Dieter Schäfer (ca. 30min)

18:00 Offizielles Ende der Veranstaltung

 

Während der Veranstaltung wird für das leibliche Wohl gesorgt durch die Fa. Fleischgourmet Quickborn (Wurst mit Brot), den Lions Club Quickborn (alkoholfreie Cocktails) und den Förderverein Himmelmoor (alkoholfreie Kaltgetränke, Kaffee/Tee, Kuchen). Darüber hinaus werden einige Aktionen für Kinder geboten.

 

Zahlreiche Organisationen sind mit Info-Ständen vertreten: BUND, Wildpark Eekholt, Wildpark-Imker mit Bienenvolk und leckerem Honig, Wildtier- und Artenschutzzentrum, Rangerteam Itzehoe, Stiftung Naturschutz und NABU.

 

Der Förderverein würde sich über viele Besucher freuen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0