Weihnachtsmarkt dieses Jahr in der Bahnhofstraße - Torfbahn fährt in der Innenstadt

Zur Vorstellung des Weihnachtsmarktes hatten sich der Weihnachtsmann und Vertreter der beteiligten Organisationen sowie die Bären-Gruppe der Kita Zauberbaum unter dem Weihnachtsbaum auf dem Rathausmarkt eingefunden
Zur Vorstellung des Weihnachtsmarktes hatten sich der Weihnachtsmann und Vertreter der beteiligten Organisationen sowie die Bären-Gruppe der Kita Zauberbaum unter dem Weihnachtsbaum auf dem Rathausmarkt eingefunden

19.11.2025 | Wenn sich Quickborn in festlichem Glanz zeigt, lockt der Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende Groß und Klein in die Innenstadt: Vom 5. bis 7. Dezember 2025 verwandeln sich Bahnhofstraße, Forumsplatz und der Parkplatz am Forum in eine stimmungsvolle Weihnachtswelt mit Lichtern, Leckereien und Live-Musik.


Dabei steht der diesjährige Weihnachtsmarkt ganz im Zeichen eines deutschlandweit einzigartigen Highlights: Die berühmte Quickborner Torfbahn aus dem Himmelmoor zieht in die Innenstadt – festlich geschmückt, liebevoll beleuchtet und bereit für eine ganz besondere Rundfahrt. Die Torfbahner Dan und Franzi Zelck bringen das historische Gefährt aus Schleswig-Holsteins größtem Hochmoor direkt in die Stadt. Mehr als 100 Meter Schienen, eigens aus Schweden und Mecklenburg-Vorpommern geholt, werden in sorgfältiger Handarbeit gebogen, geschweißt und auf dem Adlershorst-Grundstück in der Bahnhofstraße verlegt. Dort dreht die Weihnachtstorfbahn an allen Markttagen ihre Runden.


Besonders schön: Ein Quickborner Kindergarten wird Lok und Wagen liebevoll dekorieren und in eine kleine rollende Weihnachtswelt verwandeln. Besucherinnen und Besucher können selbstverständlich mitfahren – für nur 1 Euro pro Fahrt für Kinder und 2 Euro für Erwachsene. Jede Rundfahrt dauert etwa drei bis vier Minuten und sorgt für leuchtende Augen und unvergessliche Erinnerungen.


Zurück zu den Wurzeln: Weihnachtsmarkt kehrt in die Innenstadt zurück
Mit der Torfbahn in der Innenstadt schlägt Quickborn zugleich ein emotionales Kapitel seiner Geschichte auf: Zum ersten Mal seit den 1980er Jahren findet der Weihnachtsmarkt wieder in der Bahnhofstraße statt. Der Markt erstreckt sich bis zu Forum und  auf den dortigen Parkplatz.


„Seit meinem Amtsantritt war es mir ein besonderes Anliegen, den Weihnachtsmarkt wieder in die Innenstadt zu holen“, erklärt Bürgermeister Thomas Beckmann. „Ich freue mich sehr, dass uns das in diesem Jahr gelingt. Unser Ziel ist es, den Weihnachtsmarkt im Herzen der Stadt erlebbar zu machen – nah bei den Menschen, den Geschäften und der Quickborner Gemeinschaft. Perspektivisch möchten wir die Veranstaltung weiterentwickeln und auch die Klöngasse sowie den westlichen Teil der Bahnhofstraße einbinden. So entsteht Schritt für Schritt ein Weihnachtsmarkt, der Quickborns Innenstadt in ihrer ganzen Vielfalt widerspiegelt.“

 

Höchste Sicherheitsstandards

Bei der Vorbereitung habe man auf die Einhaltung höchster Sicherheitsstandard geachtet, versichern die Organisatorinnen. Dazu habe man auch mit einer Hamburger Veranstaltungsagentur zusammengearbeitet, die in der Hansestadt große Events betreue und über viel Erfahrung auch in Sicherheitsfragen verfüge.

 

Viele Organisationen machen mit

In diesem Jahr sind neben der Freien Grundschule und der Comenius- Schule auf der Straße zahlreiche Organisationen mit Ständen vertreten: 1. FC Quickborn, Angelverein, ATS Suchtberatung, CDU, DLRG, FDP, Förderverein Himmelmoor, ganz gesund e.V., Kinderhilfswerk, Lions Club und Quickborn hilft. Außerdem wird es wieder ein beheiztes Kunsthandwerker-Zelt geben, in dem kreative Ausstellerinnen und Aussteller handgefertigte Geschenkideen präsentieren werden. Am Freitag laden hier die Spiel-i-othek und das Haus der Begegnung Kinder zu diversen Bastelaktionen ein. Aber auch für kulinarische Erlebnisse ist gesorgt: 15 Foodtruck bieten Köstlichkeiten von Gegriltem über Pizza bis zu exclusiven Austern an, darüber hinaus dürfen sich Besucher natürlich auch auf süße Spezialitäten freuen.

 

Zu diesen Zeiten wird der Weihnachtsmarkt 2025 vom 5. bis 7.12 .geöffnet sein

- Freitag: 15 - 22 Uhr

- Sonnabend 14 - 22.30 Uhr

- Sonntag 13 -19 Uhr.

 

Abwechslungsreiches Programm
Die Bühne wird in diesem Jahre am Forumsplatz aufgebaut.Hier wird es an allen drei Tagen ein abwechslungsreiches Programm geben.

Freitag

15.00 Marktöffnung

15.45 Offizielle Eröffnungsrede

16.00 Der Weihnachtsmann kommt

16.15 Kinderchor der Freien Grundschule Quickborn

17.00 Christmas Jazz mit ”Anna Konanoudi und dem Jazz Trio"

18.30 A-Capella-Band „Applaus für die Perlen"

19.30 Weihnachtsparty mit DJ Tom K.

 

Sonnabend

15.00 Begrüßung durch denBürgermeister

15.15 Der Kinderchor der Grundschule Mühlenbarg singt weihnachtliche Lieder

15.40 Der Weihnachtsmann liest Weihnachsgeschichten vor

16.15 Aggeliki Memetzidis und Alexander Martens spielen Weihnachtslieder

17.15 Der Quickborner Männerchor bringt weihnachtlichen Schwung auf die Bühne

19.30 Die Coverpiraten heizen einmit Coversongs

 

Sonntag

13.00 Marktöffnung durch die Jugend Brassband

14.30 Clown Salvatore verzauberrt Groß und Klein

16.30 Alex And The Waves spielen Coversongs mit Gitarre, Beatbox, Cajon, Kazoo und Trompete

 

Walking Acts „Funky Monkeys" 14.30 - 14.30 und 15.45 - 16.15

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: [email protected]