11.6.2025 | 10jähriges Bestehen feiert der Kunstverein Quickborn in diesem Jahr. In einem Pressegespräch gaben die 1. Vorsitzende Romy Rölicke und der 2. Vorsitzende und Inspirator
Edwin Zaft einen Überblick über die umfangreiche Arbeit im letzten Jahrzehnt und die geplanten Aktivitäten zum Jubiläum. In Vorbereitung ist ein Buch über die Geschichte des Vereins, außerdem
wird das Sommerfest am 19.7. im Zeichen des Jubiläums stehen.
Unter dem doppeldeutigen Titel ”EINE ART CHRONIK" wird ein Buch mit 120 Seiten erscheinen, das von Zaft gestaltet wurde. In chronologischer Reihenfolge stellt der Band Highlights aus der Geschichte des Vereins vor.
Ein großer Beitrag ist Marianne Gehrcke, der früh verstorbenen Gründungs-Vorsitzenden des Vereins, gewidmet, die mit ihrem Engagement den Start entscheidend gestaltet hat. Zu Beginn konnten die Räumlichkeiten der VR-Bank am Dorotheenplatz genutzt werden, die ihre dortige Filiale gerade aufgegeben hatte. Innerhalb eines halben Jahres wurden dort Werke von 42 Künstlern vorgestellt.
Mit vielen Fotos werden die zahlreichen Ausstellungen am jetzigen Standort an der Kieler Straße in Erinnerung gerufen. Jährlich organisiert der Verein zwischen 4 und 5 Ausstellungen, die über Quickborn hinaus Beachtung finden. Als illustrative Elemente werden großflächig einige Kunstwerke vorgestellt.
2018 startete die erfolgreiche „Kunstkino"-Reihe in Kooperation mit dem Beluga-Kino, in der Filme über Künstler gezeigt werden. Das Angebot erfreut sich großer Beliebtheit, so dass der letzte Film sogar in zwei Sälen gezeigt wurde. Auch einen eigenen (Kurz-)Film produzierte der Verein: In Kooperation mit Quickborner Geschäften warb er im Beluga-Kino für die Kunst und den Verein. 2018 lud der Verein zum ersten Mal zur „Artvent" ein, bei der in der Vorweihnachtszeit Kunst zu günstigen Preisen zu erwerben ist.
Zu den traditionellen Veranstaltungen zählen inzwischen auch die Fahrten zur ”NordArt" in Büdelsdorf. In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal eine spezielle Fahrt für Jugendliche.
Ein längerer Beitrag über „Kunst = Kapital" zur Historie und Zukunft der deutschen Kunstvereine ergänzt die Chronologie.
Ganz auf der Höhe der Zeit fragte Zaft die Künstliche Intelligenz „Was weißt Du über den Kunstverein Quickborn?". Die Antwort von Chat CBT ist in dem Jubiläumsbuch zu finden:
Kommentar schreiben