
23.4.2025 | |n diesem Jahr jährt sich der offizielle Tag des Kriegsendes des 2. Weltkriegs am 8. Mai zum 80. Mal. In Quickborn war der Krieg mit dem Einmarsch der Briten jdoch schon am 4. Mai beendet. Deshalb hat sich der Verein Henri-Goldstein-Haus entschieden, seine Gedenkveranstaltung zum Kriegsende bereits am 4. Mai durchzuführen.
Zum Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkriegs lädt der Träger- und Förderverein Henri-Goldstein-Haus Quickborn e.V. zu einer Vortragsveranstaltung am Sonntag, den 4. Mai 2025 um 17.00 Uhr in den Artur-Grenz-Saal. Nach Grußworten von Bürgermeister Thomas Beckmann gibt Prof. Dr. Karl Heinrich Pohl eine Einführung in das Kriegsende. Am 4. Mai 1945, genau vor 80 Jahren, erreichten die britischen Truppen Quickborn. Die Stadt ergab sich kampflos. Über das Lagerleben der Kriegsgefangenen im Himmelmoor und deren Befreiung referiert der Historiker Dr. Karsten Wilke, der dazu sein Buch vorstellt.
Johanne Jensen (Gesang), Andreas Hamborg (Violoncello) und Anna Milewska (Klavier) umrahmen mit drei Kompositionen unter Leitung von Lorenz Jensen das Programm, der zu den gewählten Stücken jeweils eine Erläuterung gibt.
Der Eintritt ist kostenlos.
Kommentar schreiben