17.12.2024 | Es ist eine gute Tradition: Am Montag überbrachten Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Quickborner Stammes Digna Ochoa dem Bürgermeister Thomas Beckmann das Friedenslicht aus
Bethlehem. Jetzt leuchtet es bis zum 6.1.2025 im Foyer des Rathauses als Symbol der Hoffnung auf Frieden und der Verbundenheit sowie der Nähe und Gemeinschaft.
In diesem Jahr war es aufgrund des anhaltenden Krieges im Nahen Osten sicherheitstechnisch nicht möglich, das Friedenslicht in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem zu entzünden. Stattdessen stammt das Licht in diesem Jahr aus der Wallfahrtskirche in Christkindl im Bezirk Steyr in Österreich. Pfadfinder aus diese Region haben das Friedenslicht aus dem vergangenen Jahr dort aufbewahrt. Eine Pfadfinder-Delegation aus Deutschland hat am Samstag das Friedenslicht aus Wien abgeholt, die hiesigen Pfadfinder haben es in Hamburg übernommen.
Das Motto für die diesjährige Aktion lautet „Vielfalt leben, Zukunft gestalten." Ludger Ecke, Leiter der Quickborner Pfadfinder:„Das Friedenslicht dient uns als Symbol der Hoffnung und des Friedens. Es erinnert uns daran, dass es selbst in den aussichtslosesten Momenten Hoffnung gibt und diese Hoffnung uns wie ein Licht bei der Suche nach Frieden helfen kann. In einer Welt, die sich ständig verändert, ist es wichtiger denn je, Vielfalt zu schätzen und zu fördern. Jeder Mensch bringt einzigartige Pespektiven, Fähigkeiten und Erfahrungen mit, die unsere Gesellschaft bereichern und stärken."
Damit die Anwesenden einen kleinen Anstoß bekommen, was aus Unterschieden Schönes entstehen kann, hattte Ecke eine kleine Geschichte mitgebracht, was aus Unterschieden Schönes entstehen kann. Eines Tages sind alle Farben zusammengekommen und fingen an darüber zu diskutieren, welche Farbe die wichtigste ist. Verschiedene Anwesende trugen die Selbstbeschreibungen von Grün, Blau, Gelb, Orange, Rot und Violett vor. Und jede Farbe sagte: „ich bin die Größte!" In diesem Augenblick blitzte und donnerte und es fing an zu regnen. Und der Regen sagte: „Von jetzt werdet ihr bei jedem Regen gemeinsam als eine Farbenpracht den ganzen Himmel überziehen und die Menschen werden beim Anblick des Regenbogens Ruhe und Stärke empfinden, wenn sie EUCH sehen. Ecke: „Der Regenbogen zeigt uns, dass durch Gemeinchaft, Unterschiede und Vielfal Schönes geschehen kann!"


Kommentar schreiben