Rotary-Club startet Projekt, um Schüler zum Abschluss zu führen

Sie stellten das Projekt vor: Rotary-Präsident Thomas Köppl, Pressesprecher Heinz Wiedemann, Anna-Elin Fahrenkrug und Sophie Sydow (Phase BE), Projekt-Koordinator Pierre Nash und Schulleiterin Dr. Susanne von Glasenepp (Comenius-Schule) sowie Heike Schumann und Christine Grumbach (Rotary) v.l.

 

17.11.2024 | Jährlich erreichen rund 50.000 Schülerinnen und Schüler nicht den Hauptschulabschluss. Rotary Quickborn hat sich zum Ziel gesetzt, diesen Jugendlichen gezielt zu helfen. Unter dem Motto „Fit für den Schulabschluss" startet der Club ein Projekt, um 2025/2026 in Kooperation mit der Comenius-Schule und dem gemeinnützigen Bildungsinstitut Phase BE fünf Schülerinnen bzw. Schüler zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen. Dafür wird der Club insgesamt 25.000 Euro bereitstellen. Spenden sind herzlich willkommen.

 

Bereits in 2013 bis 2015 organisierten der Club und der Distrikt 1890 in Kooperation mit der Leuphana-Universität Lüneburg ein Sommercamp mit 130 Teilnehmern und anschließender Jahresbetreuung. Durch intensive professionelle Unterstützung bei der Erreichung ihres Schulabschlusses und in der Berufsorientierung hatten die Schülerinnen und Schüler hervorragende Fortschritte gemacht – fast 100 % Erfolg, was die Rotarier selbst kaum glauben konnten.

 

Aufbauend auf diesem Erfolgskonzept organisiert der Rotary Club Quickborn ein örtliches Projekt mit dem Ziel, dass sorgfältig ausgesuchte Quickborner Schüler, die potenziell gefährdet sind, ihren Hauptabschluss zu erreichen, damit sie den für ihre berufliche Zukunft so wichtigen Schulabschluss schaffen. 

 

„Unser Bestreben als Schule ist natürlich, alle unsere Schülerinnen und Schüler zu einem Abschluss zu führen", bekräftigt Schulleiterin Dr. Susanne von Glasenapp. „Wir begrüßen aber das Projekt des Rotary Clubs, weil es unsere Arbeit auf ideale Weise ergänzt und hilft genau den Jugendlichen hilft, die es am meisten brauchen.“ WiPo-Lehrer (Wirtschaft und Politik) Pierre Nash koordiniert das Projekt und wird in Abstimmung mit den Klassenlehrerinnen und -lehrerrn auch die Auswahl vornehmen.

 

 In der Phase 1 steht für die Teilnehmer, die jetzt die achte Jahrgangsstufe besuchen, ein 3-wöchiges Sommercamp in den Sommerferien 2025 in Lauenburg auf dem Programm. Die Teilnehmer lernen in Gemeinschaft, entdecken ihre Stärken und finden Motivation sowie Zukunftsziele. Die Angebote umfassen Mathe-, Deutsch- und PC-Kurse, kreative Musical-Aufführungen, das Üben von Bewerbungsgespräche sowie Personalgespräche mit Unternehmen. „Außerdem gibt es ein individuelles Coaching", erläutert Anna-Elin Fahrenkrug vom Bildungsinstitut Phase BE, einer Ausgründung der Leuphana-Universität.

 ie Phase 2 ist geprägt durch eine Jahresbegleitung bis zum Schulabschluss 2025/26. Nach dem Camp werden die Jugendlichen bis zum Sommer 2026 in ihren Entwicklungen und Erfolgen intensiv begleitet. Regelmäßige Kleingruppen- und Einzeltreffen unterstützen sie bei der Erstellung eines individuellen Plans, dem Aufbau von Selbstbewusstsein, dem Finden und Absolvieren von Praktika, dem Bewerbungsprozess und dem Erreichen eines erfolgreichen Schulabschlusses.

 

Für Auskünfte und Fragen steht der Rotary Club gerne zur Verfügung: Christine Grumbach | Telefon: 0171-8893000 | E-Mail: profil.grumbach@t-online.de 

 

 Zur Realisierung dieses Projektes benötigt der Rotary Club ein Budget von rund 25.000 Euro und bittet die Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Stiftungen, sich an diesem so wichtigen Projekt mit einer Spende zu engagieren. Diese Summe ist hoch, aber die effektiv eingesetzten Mittel erbringen immense Ergebnisse.

 Bankverbindung: Förderkonto: Rotary-Hilfe des Rotary Club Quickborn e.V. 

 IBAN: DE13 2305 1030 0007 0961 83 | Verwendungszweck: Sommercamp 

 oder über das Spendenportal der VR Bank in Holstein  https://www.dasistunserding.de/project/fit-fuer-schulabschluss/

 Spenden sind steuerlich absetzbar, und ab 300 € erhalten Spender automatisch eine Spendenbescheinigung.

 

Rotary-Präsident Thomas Köppl:„Wir möchten auch Schüler der Comenius Schule Quickborn fit fürs Leben machen. Der Schulabschluss ist der erste Schritt in ein selbstbestimmtes Leben. Um unsere Ziele zu erreichen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Wir suchen dringend weitere Sponsoren und Spender, die unsere Vision teilen und gemeinsam mit uns einen nachhaltigen Einfluss auf das Leben dieser Schüler ausüben möchten!“

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Eltern (Dienstag, 19 November 2024 08:00)

    So sollte dies nicht primär Aufgabe der Schulen sein!?

  • #2

    Schau Lustiger (Donnerstag, 28 November 2024 17:39)

    Nice, als Bürgermeister im Amte noch Schulsozialarbeiter abgelehnt, nun in neuer Funktion als Verfechter des Bildungstums.

    Danke, dein Einsatz rührt mich und erwärmt mein Herz.

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info