23.7.2024 | iAm 22. Juli 2024 ist das Projekt „Zirkus Quickbornia“ der Stadtjugendpflege Quickborn gestartet. Aktuell bereiten die Artisten eine für den 25. Juli um
17.30 Uhr geplante Aufführung in der Lilli-Henoch-Halle vor. Gäste sind herzlich willkommen.
Gut 50 Kinder und Jugendliche nehmen an der Zirkuswoche der Stadtjugendpflege teil. Die Jugendlichen fungieren als Betreuer und werden dabei von zwei hauptamtlichen Mitarbeitenden der Stadtjugendpflege unterstützt. Die Vorbereitungen des Zirkusprogramms finden täglich in der Zeit von 10 bis 16 Uhr statt.
Am Donnerstag, den 25. Juli, soll das Erlernte und Erarbeitete schließlich im Rahmen einer Vorstellung vorgeführt werden. Interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind als Publikum herzlich in die Manege des „Zirkus Quickbornia“ im Zirkuszelt in der Sporthalle eingeladen.
„Ich freue mich sehr auf die diesjährige Vorstellung des ‚Zirkus Quickbornia‘“, erklärt Quickborns Bürgermeister Thomas Beckmann, „und ich bin mir sicher, dass die vielen teilnehmenden Kinder und Jugendlichen das Publikum wie schon in der Vergangenheit mit ihren akrobatischen und artistischen Kunststücken verzaubern werden.“
Das Zirkus-Projekt der Stadtjugendpflege findet unter Beteiligung der Kinder und Jugendlichen mittlerweile seit 1993 in Quickborn statt. Einmal im Jahr werden die Kinder und Jugendlichen zu Akrobaten und Artisten in vielfältigen Bereichen. Die zirkuspädagogische Arbeit fördert unter anderem nicht nur das Miteinander, die Kreativität und die Fantasie, sondern bringt den Körper ganzheitlich in Bewegung und damit auch das Gehirn auf Trab.
Kommentar schreiben