FORUMS-Vorplatz jetzt autofrei - neue Parkplätze an der Ladestraße

Freuen sich über den autofreien FORUMS-Platz: Wirtschaftsförderin Linda Vogt-Gröncke, die Bauhof-Mitarbeiter Morten Bläsing und Steve-Norman Lorenz, Bauamtsmitarbeiterin Bärbel Bohlmann und Pressesprecher Helge Tiemann (v.l.)
Freuen sich über den autofreien FORUMS-Platz: Wirtschaftsförderin Linda Vogt-Gröncke, die Bauhof-Mitarbeiter Morten Bläsing und Steve-Norman Lorenz, Bauamtsmitarbeiterin Bärbel Bohlmann und Pressesprecher Helge Tiemann (v.l.)

28.3.2024 | Gerade rechtzeitig zum Beginn der Sommerzeit hat die Stadt darauf aufmerksam gemacht, dass der Platz vor dem FORUM dauerhaft nicht mehr als Parkplatz genutzt werden kann, sondern komplett für diverse Freizeitaktivitäten und auch für Aktionen genutzt werden kann und soll. Als Ausgleich für die entfallenen Parkflächen wurden an der Ladestraße rund 21 Parkplätze neu eingerichtet, die besonders lange Parkzeiten erlauben.

Diesen Termin hätte der erkrankte Bürgermeister sicher gern selbst wahrgenommen, denn er hat die Umgestaltung schließlich persönlich angestoßen, wie Pressesprecher Helge Tiemann berichtete. Der Platz sei ursprünglich als zentraler Treffpunkt geplant gewesen, um die Innenstadt zu beleben. Mit der Ansiedlung des vielfrequentierten Edeka-Marktes vor einigen Jahren wurde der Forumsplatz dann in zwei Hälften geteilt und zu einer Hälfte zu einem Parkplatz umgebaut. Nach Ansicht Beckmanns habe das nie richtig funktioniert, denn die Kinder spielten zwischen den parkenden Autos und in der schmalen Zufahrt hätten sich Fahrzeuge immer wieder den Lack zerkratzt.

 

Als die Fontänen auf dem Platz letzten Sommer repariert werden mussten, setzte sich Beckmann mit Thore Siewertsen, dem Inhaber des Edeka-Geschäftes in Verbindung, um mit ihm den zumindest zeitweisen Wegfall der Parkplätze vor dem Bahnhofseingang zu besprechen. Dabei stellte sich heraus, dass dies für Edeka auch auf Dauer kein Problem sein würde. Edeka machte u.a. mit einem Banner am Parkplatz auf die vielen Parkplätze in der Tiefgarage aufmerksam. Als sich bei Gesprächen mit weiteren Anliegern herausstellte, dass auch bei diesen kein Bedarf an den Parkplätzen besteht, reifte der Entschluss, diesen Bereich dauerhaft für Fahrzeuge zu sperren. Dies wurde dann in Abstimmung mit der Politik vorbereitet

 

Die Poller und Linsen, über die so manche Besucher gestolpert sind, wurden von den Bauhof-Mitarbeitern Morten Bläsing und Steve-Norman Lornenz und ihren Kollegen entfernt und zwischengelagert. Außerdem wurde das Pflaster partiell erneuert. Eine der 15 Blumeninseln, die in der Stadt aufgestellt sind, erfreut seit letzter Woche auch wieder das Auge am FORUM. Wie Bauamtsmitarbeiterin Bärbel Bohlmann mitteilte, werden die Fontänen möglicherweise noch zu Ostern angeschaltet, wenn sichergestellt ist, dass kein Frost mehr zu erwarten ist. Und sicher wird auch die Eisdiele in Kürze die Fläche wieder nutzen, um ihre Gäste draußen zu bewirten. Und die diversen Bänke können jetzt zum ungestörten Erholen genutzt werden.

 

Wie Pressesprecher Tiemann erläuterte, soll die Fläche in Zukunft auch verstärkt für Aktionen genutzt werden. Den Auftakt bildet am 26. Mai der kreisweite Fahrad-Aktionstag, der erstmals in Quickborn stattfinden wird. Im Sommer plant Sportaktivator Christian Köhler regelmäßige Ourtdoor-Formate sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Es wird es wohl auch wieder eine Veranstaltung des Innenstadtmanagements wie das Kürbisschnitzen geben. Geplant ist auf jeden Fall, den Weihnachtsmarkt an das FORUM zu verlegen. Er soll sich dann über die gesamte Bahnhofstraße bis zum FORUM erstrecken. Ob das noch 2024 realisiert werden kann, ist fraglich, aber 2025 soll er auf jeden Fall im Zentrum stattfinden, und dann auch gleich für vier Tage.

 

Neue Parkplätze an der Ladestraße

Als Ersatz für die wegfallenden Parkplätze konnte die Stadt 21 Parkplätze an der Ladestraße aktivieren, die zu erreichen ist, wenn man rechts an Aldi vorbeifährt. 

Die Fläche war bislang vermietet, wurde aber nicht genutzt und auch nicht öffentlich angeboten. Wirtschaftsförderin Linda Vogt-Gröncke: „Diese Plätze liegen zwar nicht ganz so zentral, dafür dürfen die Nutzer ihre Fahrzeuge für vier Stunden abstellen. So kann man seinen Wagen hier auch abstellen, wenn man z.B. in der Innenstadt essen geht. Es ist also eine Maßnahme zur Belebung der Innenstadt." Die einzelnen Parkplätze sind nicht durch eine Bemalung des Pflasters gekennzeichnet, so dass auch ältere Fahrer den Platz so nutzen können, dass das Ein- und Aussteigen problemlos ist.

 

„Über die Parkplatz-Situation in der Innenstadt müssen wir uns keine Gedanken machen", meint Tiefbau-Ingenieurin Bohlmann und zählt auf: Die Tiefgarage unter dem FORUM bietet 59 Parkplätze, weitere 38 gibt es direkt vor dem FORUM. Außerdem stehen in der Bahnhofstraße 71 Parkplätze zur Verfügung, im Parkhaus an ZOB bis zu 209 und vor dem Rathaus insgesamt 66 Plätze. Weitere Parkplätze gibt es es unter anderem am Freibad, in der Schulstraße uns auf dem Parkdeck an der Klöngasse.

An der Ladestraße stehen jetzt 21 Parkplätze zur Verfügung, die jeweils für vier Stunden genutzt werden können
An der Ladestraße stehen jetzt 21 Parkplätze zur Verfügung, die jeweils für vier Stunden genutzt werden können
An der Ladestraße stehen auch einige Parkplätze für Lastenfahrräder zur Verfügung
An der Ladestraße stehen auch einige Parkplätze für Lastenfahrräder zur Verfügung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info