Forstdirektor a.D. Hewicker berichtet bei der Torfbahn über den Wald in Schleswig-Holstein

Forstdirektor a.D Hans-Albrecht Hewicker kommt zu einem Vortrag nach Quickborn (Foto: Kreisjägerschaft)
Forstdirektor a.D Hans-Albrecht Hewicker kommt zu einem Vortrag nach Quickborn (Foto: Kreisjägerschaft)

1.3.2024 | Schon lange Jahre hat die Arbeitsgemeinschaft Torfbahn Himmelmoor e. V. viel Wissen und lokale Kultur auf ihren Zugfahrten durch das Himmelmoor vermittelt. Seit dem Jahr 2023 nutzt die Torfbahn ihren Betriebshof in kleinem Umfang für Kulturveranstaltungen. Für den 15.3.2024, 19:00 Uhr, konnten die Torfbahner den Forstdirektor a. D. Hans-Albrecht Hewicker für einen Fachvortrag zum Thema „Wälder in Schleswig-Holstein“ auf dem Betriebshof (Himmelmoorstraße 4 in Quickborn) gewinnen.

 

Hans-Albrecht Hewicker war bis 2008 Leiter des Forstamts Rantzau und hat sich viele Jahre in der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und im Kreisnaturschutzdienst Pinneberg engagiert.

 

Mit ca. 11 % Waldflächenanteil an unserer Landesfläche liegt Schleswig-Holstein auf dem letzten Platz in Deutschland. Das war aber nicht immer so. Schleswig-Holstein hatte vor der starken Besiedlung weitaus mehr Waldfläche zu bieten. Die Baum- und Straucharten veränderten sich mit dem Menschen immer wieder. Der Mensch nutzte den Wald einige Jahrhunderte übermäßig, ab dem 18. Jahrhundert besann man sich der Bedeutung der Wälder und erließ erste Gesetze zum Schutz des Waldes.

 

Diese und andere Themen werden durch Hans-Albrecht Hewicker erläutert. Auch wird angesprochen, welche Zukunft der Wald im nördlichsten Bundesland hat und was der Mensch für die Zukunft eines gesunden Waldes tun muss.

 

Die Besucher sitzen in rustikaler Atmosphäre zwischen Schraubenschlüsseln und Großwerkzeugen. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

 

Preis pro Person 8,00€

 

Anmeldung bitte unter

dan.zelck@gmail.com oder unter

0173 854 0 762

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info