„Was ist das Glück?" - Neue Ausstellung im Kunstverein

Edwin Zaft freute sich, zur Vorbereitung der Ausstellung schon einmal einige der Künstler begrüßen zu können: Ivan Schrempf (HAW), Moses Jones und Dobri Gjurkov (Künstlerbund), Svea Gustafsen (2. Vorsitzende), Janina Arlt (1.Vorsitzende)  (v.l.)
Edwin Zaft freute sich, zur Vorbereitung der Ausstellung schon einmal einige der Künstler begrüßen zu können: Ivan Schrempf (HAW), Moses Jones und Dobri Gjurkov (Künstlerbund), Svea Gustafsen (2. Vorsitzende), Janina Arlt (1.Vorsitzende) (v.l.)

 18.2.2024 | Dank seiner vielfältigen Verbindungen gelingt es Edwin Zaft, dem engagierten Vorstandsmitglied des Kunstvereins, immer wieder, interessante Ausstellungen nach Quickborn zu holen. Jetzt ist es wieder so weit: Unter dem Motto „Was ist das Glück?" präsentieren der Künstlerbund Steinburg und Studierende der HAW Hamburg, Department Design, ihre Arbeiten.

 

Ein glücklicher Zufall führte 2023 die Mitglieder des Künstlerbundes Steinburg und die Studierenden des Kurses „Cut" der Künstlerin und Professorin an der HAW Hamburg Gabriele Basch zusammen. So entstand eine Gemeinschaftsausstellung. die das Gedicht „Was ist das Glück?" von Wenzel Hablik zum Anlass nahm. Hablicks Gedichtttext selbst, im Sinne der konkreten Poesie ein Meer aus Punktabfolgen, Fage- und Ausrufezeichen, allein mit einem in typisch norddeutscher Manier am Schluss stehenden  „So is dat!" liefert keine sofort verständlichen Antworten auf die Frage. Aber die Mitglieder des Künstlerbundes und die Studierenden haben sich auf die Suche nach möglichen gestalterischen Antworten begeben und sich mit der Suche nach dem Glück und dem Schaffen von Wenzel Hablik und Elisabeth Hablik-Lindemann beschäftigt. Ergebnis war eine Ausstellung in Itzhoe.

 

Jetzt ist diese Ausstellung im Kunstverein Quickborn zu sehen. Ewin Zaft:„Die Arbeiten der Studierenden setzen sich vor allem mit den Möglichkeiten des Cutouts auseinander. Ihre Begegnung mit den Arbeiten der Kunstschaffenden des Künstlerbunds Steinburg lädt dazu ein, sich selbst auf die Suche nach einer Antwort zu begeben!"

 

Zur Vernissage lädt der Kunstverein am Freitag, dem 23.2. um 19 Uhr in seine Räume in der Kieler Straße 149 ein. Die Kunstschaffenden werden anwesend sein und ihre gestalterische „Suche nach dem Glück“ erläutern können. Die Ausstellung ist dann am Sonnabend von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, der Zugang ist  barrierefrei.

 

 

 

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info