Kreative Neu-Nutzung des „Eulencafés" gesucht

Kolls-Geschäftsführerin Julia Neuendorf, Eigentümer Lars-Christian Wendt, Innenstadtmanager Hugo Polauke und Bürgermeister Thomas Beckmann vor dem ehemaligen Eulencafé
Kolls-Geschäftsführerin Julia Neuendorf, Eigentümer Lars-Christian Wendt, Innenstadtmanager Hugo Polauke und Bürgermeister Thomas Beckmann vor dem ehemaligen Eulencafé

13.2.2024 | Das ehemalige Eulencafé in der Bahnhofstraße 11 ist den Quickbornerinnen und Quickbornern seit Jahrzehnten als Institution bekannt. Im vergangenen Jahr hat die Familienbäckerei Kolls als Betreiberin beschlossen, ihren Fokus auf die drei anderen Standorte in Quickborn zu richten. Dadurch sind nun etwa 100 Quadratmeter Geschäftsfläche im Herzen der Innenstadt für eine kreativen Nachnutzung verfügbar. Eine Kooperation zwischen Vermieter, Mieter und Innenstadtmanagement lädt jetzt Interessenten ein, sich um die Fläche, die zur Zeit zu besonders günstigen Konditionen angeboten wird, zu bewerben.

„Wir sind uns der teilweise schwierigen Gemengelage für Immobilieneigentümer und Unternehmensgründer bewusst“, erklärt Innenstadtmanager Hugo Polauke. „Unterschiedliche Einflussfaktoren erhöhen in den letzten Jahren den Druck auf diese zentralen innerstädtischen Akteure. Umso erfreulicher ist es, dass dank der tatkräftigen Unterstützung des Eigentümers und der Familienbäckerei Kolls ein risikoarmes Umfeld für kreative Unternehmensgründer in der Bahnhofstraße 11 geschaffen werden konnte.“

Die Familienbäckerei Kolls wird die Fläche temporär zu Mietpreisen weit unter dem üblichen Marktwert untervermieten. Um den optimalen Mietnehmer für die Fläche zu finden, hat sich die Kolls-Geschäftsführung um Julia Neuendorf, Susanne Behnke-Schoos und Rainer Kolls gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Beckmann, Eigentümer Lars-Christian Wendt sowie dem Innenstadtmanagement ein spannendes Konzept überlegt.

Nutzungsinteressenten können ihre Ideen direkt beim Innenstadtmanagement oder online unter https://dialogquartier.de/Bahnhofstraße11 einreichen. Bürgermeister Thomas Beckmann, die Geschäftsführung der Familienbäckerei Kolls, der Immobilieneigentümer, die Wirtschaftsförderung und das Innenstadtmanagement wählen gemeinsam unter allen eingereichten Konzepten das neue Quickborner Original aus. Insbesondere neuartige Gastronomiekonzepte bieten sich für die Fläche an, da das vorhandene Mobiliar kostenlos mitgemietet werden kann.

Gemeinsames Ziel ist es, eine qualitativ hochwertige Nachnutzung anzusiedeln, die die Innenstadt stärkt und ein neues Quickborner Original entstehen lässt. Die besonderen Konditionen für die Fläche werden deshalb an das beste eingereichte Konzept vergeben.

Bürgermeister Thomas Beckmann: „Wenn ich an Quickborns Zukunft denke, schwebt mir unter anderem eine Eulen-Meile entlang der Bahnhofstraße vor – als gastronomisches Zentrum der Region mit einem vielfältigen regionalen und internationalen kulinarischen Angebot. Mit einer passenden Neunutzung des Eulencafés machen wir gemeinsam einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung.“

Weitere Informationen zur Fläche können ebenfalls beim Innenstadtmanagement erfragt werden. Innenstadtmanager Polauke: „Wir freuen uns auf viele spannende Konzeptideen! Diese Fläche im Herzen der Innenstadt entfaltet eine besondere Strahlkraft auf ihr Umfeld und kann deshalb nur mit einem neuen Quickborner Original besetzt werden.“

Einsendeschluss für alle Ideen ist der 22. März 2024.


Kontakt:
Clara Henn & Hugo Polauke | Innenstadtmanagement Quickborn
Tel.: 0178 780 20 06 & 0175 753 16 91
E-Mail: Innenstadtmanagement@bewegte-stadt-quickborn.de


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jürgen Klatte (Dienstag, 13 Februar 2024 13:57)

    Ja,... auch ich habe mein Konzept vorgestellt und bin freudig darauf,, ein Besichtigungstermin zu bekommen.. Meine Gallerie, mit meinem Konzept, wird viele Qickborn er absprechen... Mal-Galerie, Ausstellung internationaler Aquarell-Künstler aus Österreich, Island, Canada und Deutschland.. Natürlich auch meine Arbeiten... Ich bin sehr zuversichtlich, das mein Konzept aufgeht... Einrahmungen, "büschen was zum futtern" gehören dazu..... Ich habe mein Konzept, Hugo gesendet und würde mich sehr freuen, für weitere Gespräche... Ach so... noch Eines... Ich bin Mitglied der Deutschen Aquarell Gesellschaft DAG und verkaufe meine Aquarelle weltweit... Auf FB :Jürgen Klatte,
    www.klatte-kunst.de...
    ausserdem seit einigen Jahren Dozent für Aquarellmalerei bei der VHS-Quickborn und Norderstedt...
    Zeugnisse über meine Lehrstunden, reiche ich gerne ein... Da ich Werbetechniker bin, habe ich ein Konzept als Illustration schon eingereicht...
    Ausleger max 1000 x1000, doppelseitig beschriftet mit aucgesetztem LED-Logo.. Fließtext innen gesteckt aus Plexi, Digitaldruck in 4-C folierung... Wer gerne mit mir Kontakt aufnehmen will?
    ... 0176-95506972
    joklatte59@gmail.com

    Ich würde mich freuen wenn ich mit meinem Konzept jemanden Neugier verschafft habe,

    Herzliche Grüße
    Jürgen Klatte

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info