Neue Brandschützer bei der Jugendfeuerwehr

Die Anwärter (oben), die Gewählten und Verabschiedeten (in der Mitte) und das Ausbilderteam (vorn). Links stv. Wehrführer Daniel Dähn, rechts Wehrführer Wido Schön.
Die Anwärter (oben), die Gewählten und Verabschiedeten (in der Mitte) und das Ausbilderteam (vorn). Links stv. Wehrführer Daniel Dähn, rechts Wehrführer Wido Schön.

27.1.2024 | Am Freitagabend fand in der Feuerwache die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Quickborn statt. Durch die Versammlung führte Jugendgruppenleiter Finn Rübhausen. Er konnte neben 16 jungen Brandschützern auch Bürgervorsteherin Annabell Krämer, Bürgermeister Thomas Beckmann und den Leiter des Ordnungsamtes Volker Voß als Gäste begrüßen. Weiterhin verfolgten Wehrführer Wido Schön, sein Stellvertreter Daniel Dähn und weitere Mitglieder der Einsatzabteilung der Feuerwehr Quickborn sowie zahlreiche Eltern der Jugendlichen interessiert die Versammlung. Jugendwart Luca Geerken begrüßte zudem bei seinen einleitenden Worten ausdrücklich den Ehrenwehrführer Peter Stehr. Er hatte in seiner Zeit als Wehrführer die Gründung der Jugendfeuerwehr vor 30 Jahren maßgeblich initiiert.

 

Wehrführer Wido Schön hob bei seinen Begrüßungsworten ebenfalls hervor, dass die Jugendfeuerwehr im April 30 Jahre alt wird. Neben Peter Stehr erwähnte er insbesondere den ersten Jugendwart Dieter Müller und dessen ersten Stellvertreter Daniel Dähn, der nunmehr seit einigen Jahren stellvertretender Wehrführer ist. Außer einer Feier im April wird es im Sommer anlässlich des Jubiläums eine einwöchige Ausfahrt für die Jugendlichen geben.

 

In seinem Jahresbericht blickte Finn Rübhausen zurück auf das Jahr 2023, das verschiedene Highlights hatte. Eines war die dreitägige Ausfahrt nach Bad Segeberg Anfang September, begleitet von den aktiven Kameraden Bernd Bödecker und Daniel Dähn.

 

Anstatt des Pfingstzeltlagers gab es eine Pfingstüberraschung, nämlich einen 24 Stunden-Dienst über das Pfingstwochenende. Dabei wurden neun Einsätze abgearbeitet, welche von einem Ausarbeitungsteam aus der aktiven Wehr geplant worden sind. Es war ein sehr schönes Wochenende und hat jedem Spaß gemacht. Ein weiterer Höhepunkt war der Blaulichttag am 4. Juni, an dem alle Blaulichtorganisationen vertreten waren. Die Jugendfeuerwehr gestaltete ein Spiel, bei dem Kinder spielerisch ein Haus „löschen“ konnten.

 

Wie jedes Jahr gab es auch 2023 ein Ausbildungswochenende. An dem Wochenende sind die Jugendlichen 48 Stunden auf der Wache und lassen sich theoretisch sowie praktisch ausbilden. Es wurden insgesamt 12 Übungseinsätze abgearbeitet.

Abschließend bedankte Finn sich im Namen der kompletten Jugendfeuerwehr Quickborn bei den Mitgliedern des Ausbilder-Team für die tolle Unterstützung, die sie leisten. Sie versuchen den Jugendlichen alles Mögliche anzubieten und alles möglich zu machen, was nur geht. Ganz besonders dankte er Jugendwart Luca Geerken, der seine Aufgaben mit Bravour gemeistert habe.

 

In seinem Grußwort erzählte Bürgermeister Thomas Beckmann von seinem Besuchen bei den Übungswochenenden. Er war beeindruckt vom Ausbildungsstand und insbesondere von der hohen Motivation. In der Jugendfeuerwehr sei wahrlich nicht die Jugendlichen oft nachgesagte Null-Bock-Mentalität zu spüren. Die Jugendarbeit sei wichtig für den Nachwuchs und den Erhalt der Feuerwehr. Er dankte insbesondere den Ausbildern und auch der Wehrführung für ihre Arbeit.

 

Bürgervorsteherin Annabell Krämer hob hervor, dass Schleswig-Holstein beim Ehrenamt ganz vorne in Deutschland ist. Sie sei stolz darauf, dass dies auch in Quickborn so sei und die Jugendlichen sich mit hoher Motivation in der Jugendfeuerwehr engagierten.

 

Pit Bernhardt, Svente Lohmeyer, Finn Rübhausen, Taylor Steinbrecher und Felix Twesten wurden aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet, sie treten in die aktive Wehr über.

Felix Gratz und Max Schreiber wurden nach ihrem Anwärterjahr mit einstimmigem Beschluss in die Jugendfeuerwehr aufgenommen.

 

Wichtiger Bestandteil der Hauptversammlung sind die Wahlen zum neuen Vorstand. Dieser ist bei den Jugendfeuerwehren jedes Jahr neu zu wählen.

Zum Jugendgruppenleiter wurde Alexander Voß gewählt. Zur Gruppenführerin 1 – und damit auch zur Stellvertreterin von Alexander – wählten die Jugendlichen Pia Kieper.

Die weiteren Wahlen brachten folgende Ergebnisse:

Gruppenführerin 2: Tessa Kohlhagen

Schriftwart: Max Schreiber

Beisitzer 1: Thore Thimm

Beisitzerin 2: Janne Hollin

 

Die Anziehungskraft der Jugendfeuerwehr ist groß. Nach den Wahlen wurden acht Jugendliche als Anwärterin bzw. Anwärter neu aufgenommen: Lia-Sophie Basner, Julian Büchner, Leopold Garbella, Denjo Ide, Lukas Klaus, Niklas Mewes, Adrian Scharley und Navid Schulz.

 

Zum Jugendlichen des Jahres wurde von den Ausbildern Finn Rübhausen gewählt. Luca Geerken würdigte sein besonderes Engagement im Jahre 2023.

 

Wehrführer Wido Schön und Kassenführer Jens Klinkforth stellten dann eine erste Überraschung zum Geburtstagsjahr vor: Alle Jugendlichen erhalten in Kürze neue Fleecejacken, die gleichen wie die aktive Wehr. Damit wird auch nach außen die Zusammengehörigkeit aller Abteilungen der Feuerwehr Quickborn deutlich.

 

Jugendwart Luca Geerken dankte zum Abschluss den Jugendlichen für ein tolles Jahr. Zudem richtete er seinen Dank an sein Ausbilder-Team sowie alle Unterstützer der Jugendfeuerwehr innerhalb und außerhalb der Feuerwehr.

Im Anschluss an die Versammlung stärkten sich alle Teilnehmer mit Würstchen und Kartoffelsalat und ließen die Versammlung mit zahlreichen Gesprächen ausklingen.

Diese Jugendlichen treten in die aktive Wehr über: Felix Twesten, Pit Bernhardt, Finn Rübhausen und Taylor Steinbrecher (v. l.). Svente Lohmeyer war leider verhindert.
Diese Jugendlichen treten in die aktive Wehr über: Felix Twesten, Pit Bernhardt, Finn Rübhausen und Taylor Steinbrecher (v. l.). Svente Lohmeyer war leider verhindert.
Jugendwart Luca Geerken nimmt acht neue Anwärter auf.
Jugendwart Luca Geerken nimmt acht neue Anwärter auf.
Der Jugendliche des Jahres Finn Rübhausen und Jugendwart Luca Geerken.
Der Jugendliche des Jahres Finn Rübhausen und Jugendwart Luca Geerken.
Stv. Wehrführer Daniel Dähn, Ehrenwehrführer Peter Stehr, Jugendgruppenleiter Alexander Voß, Jugendwart Luca Geerken und Wehrführer Wido Schön (v. l.).
Stv. Wehrführer Daniel Dähn, Ehrenwehrführer Peter Stehr, Jugendgruppenleiter Alexander Voß, Jugendwart Luca Geerken und Wehrführer Wido Schön (v. l.).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info