WEP-Geschäftsführer Schroers geht in den Ruhestand

Harald Schroers geht in den Ruhestand (Foto: WEP)
Harald Schroers geht in den Ruhestand (Foto: WEP)

21.1.2024 | Harald Schroers, der langjährige Geschäftsführer der WEP Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Pinneberg mbH, möchte Ende April 2024 mit dann 65 Jahren in den Ruhestand wechseln. 

 

Seinem Wunsch haben Aufsichtsrat und Gesellschafter bereits vor einigen Monaten im Rahmen einer Aufhebungsvereinbarung zugestimmt und damit den Weg für einen Ausstieg knapp anderthalb Jahre vor dem regulären Ende des laufenden Anstellungsvertrages freigemacht.

„Diese Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, denn wir haben unter anderem mit der Projektentwicklung für ein Gründungs- und Transferzentrum in Wedel, dem EQ Businesspark in Quickborn oder der geplanten Kommunikationskampagne für den Kreis Pinneberg viele spannende Projekte in Arbeit“, erläutert Schroers. „Die würde ich gerne weiter voranbringen. Aber persönliche Gründe veranlassen mich zu einem vorzeitigen Abschied.“

Schroers, promovierter Wirtschaftswissenschaftler, leitet die WEP seit dem 1.4.2006 als alleiniger Geschäftsführer. Daneben ist er bei verbundenen Gesellschaften, der WEP Kommunalholding GmbH und der PGN Projektgesellschaft Norderelbe mbH, ebenfalls als Geschäftsführer bestellt. In der HGH Hafenprojektgesellschaft Helgoland mbH vertritt er die WEP als Gesellschafter. Sein befristeter Anstellungsvertrag wurde über die Jahre dreimal verlängert. Die aktuelle Befristung reicht noch bis zum 31.07.2025.

Schroers übernahm damals die Geschäftsführung in einer existenzbedrohenden Krise, die mit einer erheblichen Überschuldung und drohender Zahlungsunfähigkeit der GmbH einherging. Heute ist die WEP finanziell sehr gut aufgestellt und zur Full-Service-Wirtschaftsförderung ausgebaut. Sie kümmert sich neben der Grundstücksentwicklung für Gewerbebetriebe zusätzlich um Unternehmensgründungen, Standortmarketing und Regionalentwicklung. Die über die Jahre hinweg sehr guten Erfolge bei der Ansiedlung neuer Betriebe lassen sich in den von der WEP betreuten Gewerbegebieten besichtigen. „Eine ausgezeichnete Sanierungs- und Entwicklungsleistung“, lobt Torsten Hauwetter, Vorsitzender des Aufsichtsrates, „für die ich Herrn Dr. Schroers, obwohl er ja noch einige Monate an Bord ist, schon jetzt meinen Dank aussprechen möchte.“

Landrätin Elfi Heesch, Vorsitzende der Gesellschafterversammlung, bedauert das absehbare Ausscheiden sehr. „Wir hätten gerne weiter mit Herrn Dr. Schroers gearbeitet, müssen aber auch seine Gründe für eine vorzeitige Beendigung akzeptieren. Wir wünschen ihm auf jeden Fall Gesundheit und alles erdenklich Gute für seinen weiteren Weg.“

„Der Aufsichtsrat beschäftigt sich bereits seit einiger Zeit mit der Nachfolgesuche und hat zur Unterstützung eine Personalberatung eingebunden“, sagt Hauwetter. „Wir hoffen, dass wir in den nächsten Wochen eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger vorstellen können. Gegebenenfalls muss Herr Dr. Schroers noch einige Monate anhängen“. Die endgültige Personalentscheidung für die Nachfolge trifft die Gesellschafterversammlung, wegen der dort bestehenden Mehrheitsverhältnisse und Organisationsvorgaben entscheidet letztlich der Hauptausschuss des Kreises Pinneberg.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info