Rekord-Spende der DBG-Schülerschaft

Schulleiter Manfred Jahn freute sich mit Arche-Vertreter Hans Schüler, Schulsprecher Meik Bilmann und den Himmelmoor-Repräsentanten  Ingo Konau und Theodor Hildebrecht über das große Spendenaufkommen (v.l.)
Schulleiter Manfred Jahn freute sich mit Arche-Vertreter Hans Schüler, Schulsprecher Meik Bilmann und den Himmelmoor-Repräsentanten Ingo Konau und Theodor Hildebrecht über das große Spendenaufkommen (v.l.)

22.12.2023 | Das war nicht nur die höchste Spendensumme, die beim traditionellen Budenfest des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DGB) jemals zusammengekommen ist, es war sicher auch eine der größten Spende, die in Quickborn überreicht worden ist: Genau 3.945,36  Euro konnte Meik Bilmann, Sprecher der Schülervertretung, mit einem symbolischen Scheck übergeben - das allerdings gleich zwei mal! Empfänger waren die Arche Hamburg und der Förderverein Himmelmoor.

 

Bei der feierlichen Übergabe zeigte sich Schulleiter Manfred Jahn erfreut, dass die Schule das Fest nach der corona-bedingten Pause in diesem Jahr wieder zum zweiten Mal durchführen konnte. Wie in den vielen Jahren zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler wieder viele Präsente gebastelt, die beim großen Budenfest am 6.12. den Eltern angeboten wurden. Jahn dankte allen Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement. Die Angesprochenen, die die Zeremonie im großen Infozentrum der Schule verfolgten, quittierten den Dank mit Beifall.

 

Meik Bilmann aus der 10 b, der das Amt des Schulsprechers erst seit September 2023 bekleidet, bedankte sich ebenfalls bei seinen Mitschülerinnen und -schülern für ihren Einsatz. Er freute sich, die Spenden an zwei Organisationen überreichen zu können.

 

Hans Schüler dankte für die Arche Hamburg, die in der Hansestadt auf vielfältige Weise benachteiligte Kinder unterstützt. Der andere Teil der Spende ging an den Quickborner Förderverein Himmelmoor, der von Ingo Konau und Theodor Hildebrecht vertreten wurde. Konau erläuterte die Arbeit des Fördervereins, der sich u.a. um die Renaturierung des Himmelmoores kümmert und über die Rolle von Mooren beim Thema Klima informiert.

Der Förderverein Himmelmoor hatte beim Budenfest des Gymnasiums die Gelegenheit genutzt, mit einem eigenen Stand über seine Arbeit zu informieren
Der Förderverein Himmelmoor hatte beim Budenfest des Gymnasiums die Gelegenheit genutzt, mit einem eigenen Stand über seine Arbeit zu informieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info