Jahresabschluss mit Bürgern - Grußwort der Bürgervorsteherin und des Bürgermeisters zum Jahreswechsel

Ein Trio der Musikschule sorgte für den musikalischen Rahmen der Jahresabschluss-Veranstaltung, die auch von zahlreichen Bürgern besucht wurde
Ein Trio der Musikschule sorgte für den musikalischen Rahmen der Jahresabschluss-Veranstaltung, die auch von zahlreichen Bürgern besucht wurde

21.12.2023 | Premiere für ein neues Veranstaltungsformat: Während die letzte Ratsversammlung des Jahres bislang mit einem kleinen Imbiss für die Ratsmitglieder im Nebenraum der Comenius-Mensa gefeiert wurde, hatte die Verwaltung in diesem Jahr im Anschluss an die Sitzung zu einer Veranstaltung für alle Bürger im Artur-Grenz-Saal eingeladen. Dazu gab es ein kleines Kultur-Programm.

 

Ein Trio der Musikschule unter Leitung von Lorenz Jensen und Anna Milewska am Flügel sorgte für den musikalischen Auftakt. Bürgervorsteherin Annabell Krämer begrüßte die Ratsmitglieder sowie die rund 50 Bürger und Bürgerinnen, die der Einladung gefolgt waren.

 

In freier Rede erinnerte sie daran, dass 2023 mit dem Ukraine-Krieg und dem barbarischen Angriff der Hamas ein schwieriges Jahr sei. Aber es gebe auch Positives: 2026 werde das Ozonloch wieder geschlossen sein, Polen habe die Demokratie gewählt und eine Frauenrechtlerin aus dem Iran habe den Friedensnobelpreis erhalten. Sie rief dazu auf, fröhlich und optimistisch in die Zukunft zu blicken. „Booah, was war das für eine Feierlaune!" wandte sie den Blick nach Quickborn, das mit vielen Veranstaltungen das 700-Jahr-Jubiläum begangen hat.

 

Sie erinnerte aber auch daran, dass alle sehr stolz auf das Parteiengefüge in Quickborn sein dürften, denn bislang gebe es keine AfD in der Stadt. Auch wenn sich die Parteien manchmal reiben würden, sei das in Ordnung, denn so entstünden neue Ideen. Wenn man anständig miteinander umginge, sei das gut und richtig so. Sie sei als neue Bürgervorsteherin von allen Parteien gut aufgenommen worden und sie arbeite mit allen gern zusammen - zum Wohle Quickborns. Sie hofe, dass sie dem Vertrauensvorschuss gerecht geworden sei und mögliche Zweifel in der Zukunft noch ausräumen könne.

 

„Ich wünsche allen, dass sie optimistisch in das neue Jahr gehen können!"

 

Der Quickborner Autor Peter Jäger unterhielt das Publikum mit einer weihnachtlichen Episode aus einem seiner „Engel"- Bücher. Ein Video des Quickborner Filmemachers Thomas Spitzkofski ließ die Vielzahl der Feierlichkeiten zum 700-jährigen Jubiläum der Eulenstadt Revue passieren. Das Finale des offiziellen Programms  bildeten einige persönliche Worte  des Bürgermeisters, der danach das gemeinsame Grußwort der Bürgervorsteherin und des Bürgermeisters und als heiteren Abschluss ein in der Verwaltung entstandenes Quickborn-Gedicht vortrug.

 

Danach trafen sich alle Gäste im Foyer, um bei Schnittchen und Getränken, die von den Stadtwerken gesponsort worden waren, Gedanken auszutauschen.

Bürgervorsteherin Annabell Krämer dankte für das Parteiengefüge in Quickborn und die gute Zusammenarbeit
Bürgervorsteherin Annabell Krämer dankte für das Parteiengefüge in Quickborn und die gute Zusammenarbeit
Der Quickborner Autor Peter Jäger amüsierte das Publikum mit einer Episode aus einem seiner  Bücher
Der Quickborner Autor Peter Jäger amüsierte das Publikum mit einer Episode aus einem seiner Bücher
Bürgermeister Thomas Beckmann trug das gemeinsame Grußwort der Bürgervorsteherin und Bürgermeisters zum Jahreswechsel vor
Bürgermeister Thomas Beckmann trug das gemeinsame Grußwort der Bürgervorsteherin und Bürgermeisters zum Jahreswechsel vor

 

 

Grußwort zum Jahreswechsel 2023/2024

 

Liebe Quickbornerinnen und Quickborner,

 

wir können dieses Grußwort nicht beginnen, ohne auf den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine und den brutalen Überfall der Hamas auf Israel einzugehen. Auch uns betreffen die sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen dieser Konflikte. Hinzu kommen die immer noch spürbaren Nachwirkungen der Corona-Pandemie. Am Jahresende blicken wir traditionell auf Ereignisse zurück, die für Quickborn von Bedeutung waren. Gleichzeitig werfen wir einen Blick voraus, was im kommenden Jahr ansteht.

 

Auf eine in Ellerau beabsichtigte, überdimensionierte Gewerbeansiedlung hat die Stadt Quickborn zum Schutz ihrer Bürgerinnen und Bürger mit einem Widerspruch gegen die Baugenehmigung, einer Fachaufsichtsbeschwerde und einem Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz reagiert. Die verkehrlichen Auswirkungen dieser Ansiedelung bedeuten auch für Quickborn erhebliche Beeinträchtigungen. Ein regelrechter Schock war die Nachricht der AKN, nach der sich die Fertigstellung der Umbaumaßnahmen für die neue Linie S5 um mehrere Jahre verzögert. In wöchentlichen Abstimmungsgesprächen zwischen der Geschäftsführung der AKN und der Quickborner Stadtverwaltung wird alles dafür getan, den Schienenersatzverkehr zu verbessern.

 

Besonders viel Spaß hat natürlich das Comeback unseres Kult-Freibads gemacht. Nach einer innovativen Personaloffensive Anfang dieses Jahres konnte die Saison nicht nur sichergestellt, sondern gleich zweimal verlängert werden. Honoriert wurde das Engagement unseres jungen Freibad-Teams durch rekordverdächtige Besucherzahlen. Neben vielen weiteren Themen soll an dieser Stelle nur hervorgehoben werden, dass das Radwegenetz weiter ausgebaut und ausgebessert werden konnte, der Forumsplatz endlich autofrei ist und zigtausende Quadratmeter des Straßennetzes saniert wurden.

 

Doch das Jahr 2023 stand von Beginn an auch im Zeichen unseres 700-jährigen Jubiläums. Seit seiner ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1323 hat Quickborn eine lange und in Teilen erstaunliche Entwicklung von einer sogenannten Hufe, über eine Gemeinde, bis hin zu einer modernen Stadt durchlaufen. Diese tolle Entwicklung wurde im Rahmen eines Festjahres und eines Festaktes gewürdigt, was uns allen viel Freude bereitet hat. Eröffnet wurde das Festjahr unter dem Motto „Quickborn blüht auf“ übrigens am 25. Januar 2023 mit dem VHS-Wettbewerb „Mein Quickborn“. Passend zum Motto haben die Stadt und die Stiftung „Leben in Quickborn“ drei tolle Pflanzaktionen gestartet, um die Innenstadt zu verschönern.

 

Ab dem Frühsommer wurde dann beinahe im Wochentakt gefeiert. Auf das Bürgerfest der Rotarier mit Unterstützung der Stadtwerke Quickborn und der Stadt Quickborn am 14. Mai 2023 folgten das Western-Treffen und das Mittelalterfest. Der große Blaulicht- und Familientag am 4. Juni 2023 brach schließlich sämtliche Besucherrekorde. Polizei und Feuerwehr zählten bis zu 15.000 Menschen in der Innenstadt. Nach zwei Poolpartys in unserem Kult-Freibad und dem langen Open Air Kino-Wochenende ging es im September schließlich mit der Jubiläumsausgabe des traditionellen Eulen- und Schützenfestes weiter. Nach dieser Festwoche überzeugte die Musikschule mit einem aufwändigen Multi-Media-Konzert. Die Katholische Kirchengemeinde setzte sich im Rahmen ihres Ausländerfests einmal mehr für Völkerverständigung ein. Mitte Oktober hieß es nach fünf Jahren Pause endlich wieder „O‘zapft is“. Die Rückkehr des beliebten Oktoberfestes kam besonders gut an. An zwei Abenden wurde im Stile bayrischer Traditionen gefeiert. Der beliebte Weihnachtsmarkt hat zum ersten Mal über einen Zeitraum von vier Tagen stattgefunden.

 

Quickborn blüht auf – und das soll erst der Anfang sein. Denn im nächsten Jahr steht erneut ein besonderes Jubiläum an. Am 6. Februar 2024 feiert Quickborn „50 Jahre Stadtrechte“. Zu diesem Anlass organisiert die Stadt Quickborn wiederum einen Festakt im Artur-Grenz-Saal mit buntem Abendprogramm. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Wir sind sehr stolz, dass der allseits bekannte Yared Dibaba die Moderation übernimmt. Quickbornerinnen und Quickborner, die an dem Festakt teilnehmen möchten, können sich ab dem 10. Januar 2024 auf www.quickborn.de/50Jahre mit wenigen Klicks um kostenlose Tickets bewerben.

 

Im nächsten Jahr liegt der Fokus unter anderem auf Themen, wie dem Baubeginn der neuen Polizeiwache im Zentrum und der Feuerwache in Quickborn-Heide, dem städtebaulichen Masterplan und der Erstellung diverser Konzepte zu Klimaschutz, Sportentwicklung und Gewerbeflächenentwicklung. Außerdem steht neben vielen weiteren spannenden Themen die Fortführung der Vermarktung unseres in 2023 eröffneten EQ Businessparks an. Noch vor Weihnachten veröffentlichen wir hierzu unsere Agenda 2024. Wenn Sie diese nicht verpassen wollen, abonnieren Sie unter www.quickborn.de/newsletter einfach unseren wöchentlichen Newsletter.

 

Das war nur eine kleine Auswahl der Themen, die Quickborn beschäftigt haben oder im kommenden Jahr beschäftigen werden. Aber alle betreffen unser Leben in Quickborn und sollen es besser, schöner oder sicherer machen. Das erfordert sehr viel berufliches oder freiwilliges Engagement und so bedanken wir uns bei allen ehrenamtlich Mitwirkenden in Vereinen und Verbänden sowie der Feuerwehr und der Kommunalpolitik. Außerdem gilt unser Dank den hauptamtlich Tätigen bei Polizei, Rettungsdiensten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt, ihrer Einrichtungen und der Stadtwerke Quickborn, die dieses Engagement aufbringen. Ohne Ihre Arbeit kann eine moderne Gesellschaft nicht funktionieren. Wir schauen mit Dank und Optimismus voraus und wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein frohes Weihnachtsfest und uns allen ein friedvolleres neues Jahr.

 

Ihre Bürgervorsteherin                Ihr Bürgermeister

Annabell Krämer                        Thomas Beckmann

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info