Rolle rückwärts der CDU: Jetzt doch ein Wirtschaftsförderer

Die CDU-Fraktion tritt jetzt doch für die Anstellung eines Wirtschaftsförderers ein (Foto:CDU)
Die CDU-Fraktion tritt jetzt doch für die Anstellung eines Wirtschaftsförderers ein (Foto:CDU)

15.12.2023 | Als der gerade drei Monate im Amt befindliche neue Bürgermeister im Februar im Stellenplan einen Wirtschaftsfördererer verankert sehen wollte, machte ihm die CDU einen Strich durch die Rechnung und setzte (gemeinsam mit der SPD) die Beauftragung eines teuren Beratungsunternehmens durch (Teurer Kompromiss: 500.000 Euro für die Wirtschaftsförderung). Jetzt die Rolle rückwärts: In einer Presseinformation hat die CDU-Fraktion angekündigt, in der Ratsversammlung der Schaffung einer weiteren Vollzeitstelle zuzustimmen. Wir veröffentlichen die Meldung im Wortlaut.

 

Eigentlich war geplant und beschlossen, über einen Zeitraum von 2 Jahren Haushaltsmittel in Höhe von 500.000 Euro für externe Beratung aufzuwenden, um die hiesige Wirtschaftsansiedlung zu fördern und so zusätzliche Gewerbesteuern für Quickborn zu generieren. Jetzt wurde von Seiten der Verwaltung vorgeschlagen, stattdessen eine weitere Vollzeitstelle einzurichten, um diese Aufgaben hausintern wahrzunehmen. Darüber soll in der Ratsversammlung am kommenden Montag entschieden werden.


Jede zusätzliche Stelle belastet unseren ohnehin schon defizitären Haushalt zusätzlich und das meist dauerhaft, warum also sollte man dem zustimmen?
Drei gute Gründe sprechen unserer Meinung nach dafür. Zum einen stehen den zukünftigen Aufwendungen von ca. 60.000 Euro pro Jahr die hohen Einsparungen für die geplante externe Beratung gegenüber. Zum anderen soll gerade diese Stelle gezielt dafür sorgen, dass sich neue Wirtschaftsbetriebe ansiedeln und damit zusätzliche Steuereinnahmen und neue Arbeitsplätze entstehen. Und drittens stehen unseren Bestandsbetrieben durch diese Personalaufstockung weitere kompetente Ansprechpartner im Rathaus zur Seite, um bei der Bestandsentwicklung individuell mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.


Daher ist es sinnvoll, diese Aufgabe dauerhaft und leistungsstark in unserer Verwaltung zu etablieren, auch um unseren Quickborner Unternehmen, im Vergleich zu anderen Kommunen im Umland, einen klaren Wettbewerbsvorteil bieten zu können.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info