Der Heilige Nikolaus kommt am 3.12. in die St.Marien-Kirche

Foto: Breuninger
Foto: Breuninger

22.11.2023 | Am Sonntag, den 3. Dezember, also etwas vor seinem eigentlichen Patronatsfest, und noch auf der Anreise, kommt der Heilige Nikolaus in die Kirche St. Marien, Kurzer Kamp.  Er wird dort im Familien-Gottesdienst um 9:30 Uhr erscheinen, um wieder alle Kinder mit kleinen Geschenken zu bedenken und um mit ihnen zu singen.

Alle Kinder, groß und klein sind herzlich eingeladen mit Eltern, Freunden, Großeltern bei diesem fröhlichen Treffen mit dem Heiligen Nikolaus von Myra dabei zu sein.

 

Der Heilige Nikolaus von Myra, Bischof einer Stadt in der heutigen Türkei, lebte um 270 – 345 und wurde um 310 zum Bischof gewählt. Um seine zahlreichen Patronate ranken sich viele Legenden, die ihn zum Wohltäter machten. Er soll zahlreiche Wunder vollbracht haben, darunter die Besänftigung eines Sturms, das ihn zum Schutzpatron der Seefahrer und Kaufleute machte und so zum Schutzpatron der Hanse. Davon zeugen noch heute etliche Nikolai-Kirchen in den Hansestädten, so auch in Hamburg.

Nur bei wenigen Heiligen ist das Brauchtum so reich, wie bei Nikolaus. So kommt er noch heute am 6. Dezember mit einem Sack zu den Kindern, fragt sie, ob sie brav waren und aus dem Sack erhält schließlich wohl jedes Kind etwas Leckeres, auch am Sonntag den 3. Dezember in St. Marien.

Aber in diesem besonderen Gottesdienst kommt nicht nur der Heilige Nikolaus, nein es wird auch noch der große Adventskranz zum Beginn der Adventszeit gesegnet und weil es ein Tag der Kinder ist, werden auch noch die 21 Kommunionkinder des nächsten Jahres, die sich das Motto „Jesus geht mit“ gegeben haben, vorgestellt Das Motto Bild, die Kreidezeichnung der Künstlerin Ana Isabel Hernandez, wird dabei an die Kirchenwand projiziert


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info