Räuber Hotzenplotz in der Stadtbücherei

25.10.2023 | Das Land Schleswig-Holstein lädt im November wieder zu den Kinder- und Jugendbuchwochen. Bereits zum 40. Mal weckt das größte Lesefest nördlich der Elbe im November bei Kindern und Jugendlichen in ganz Schleswig-Holstein die Lust an Literatur, an Geschichten und am Erzählen.

Die Kinder- und Jugendbuchwochen werden koordiniert von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein. Sie stehen unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Kristina Herbst und werden gefördert durch das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein.

Neben Autorenbegegnungen für eingeladene Schulklassen bietet die Stadtbücherei Quickborn eine öffentliche szenische Lesung mit dem Schauspieler Rainer Rudloff an. Wer kennt ihn nicht, den Kinderklassiker um den Räuber Hotzenplotz, Kasperl und Seppl und den Zauberer Petrosilius Zwackelmann?

Quicklebendig sind die Figuren dieser Geschichte, wenn Rainer Rudloff sie vorträgt: Er schlüpft in die Figuren, er wird zum fiesen Hotzenplotz, der Kasperls Großmutter die Kaffeemühle raubt. Er wird zu Kasperl und seinem besten Freund Seppl, die den Räuber fangen wollen, aber schließlich selbst überlistet und gefangen werden. So muss Kasperl schließlich bei Zauberer Zwackelmann Kartoffeln schälen bis zum Umfallen – und entdeckt durch Zufall das dunkle Geheimnis des Zauberturms.

Die Lesung findet am Mittwoch, 8. November 2023 um 16 Uhr in der Stadtbücherei statt. Kinder ab neun Jahren sind herzlich willkommen. Eintritt nur mit kostenlosen Eintrittskarten, die es ab sofort in der Stadtbücherei gibt.

Das Buch „Der Räuber Hotzenplotz“ von Otfried Preußler ist im Thienemann-Esslinger-Verlag erschienen. Die Lesung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Verlages.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info