17.10.2023 | In Zeiten des Fachkräftemangels ist es wohl kein Wunder, wenn sich ein Verwaltungschef besonders darüber freut, dass sich qualifizierte Nachwuchskräfte für eine Arbeit in einer Kleinstadt entscheiden. Und so ließ es sich Bürgermeister Thomas Beckmann nicht nehmen, persönlich dabei zu sein, als Noëlle Griesbach kürzlich offiziell als neue Mitarbeiterin der Stadtbücherei vorgestellt wurde.
Regelmäßige Besucher der Bücherei kennen sie schon, denn sie hat drei Jahre in der Quickborner Bücherei die Ausbildung zur „Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste" absolviert. In dieser Zeit hat sie zwei Tage die Woche die Berufsschule in Hamburg besucht und sich in 13 Lernfeldern wie „Wirtschaft und Gesellschaft", Umgang mit Kunden und Katalogisierung fit für den Beruf gemacht.
Nach dem Abschluss mit der Note 1,7 hat sie sich entschlossen, in Vollzeit in der Stadtbücherei Quickborn weiter zu arbeiten - sehr zur Freude von Büchereileiterin Kristina Preiß und des gesamten Bücherei-Teams.
Ab sofort kümmert sie sich vorrangig um die Pflege und den Aufbau des Bestandes von 30.000 Medien, die Bestückung des wöchentlichen Spiegel-Bestseller-Regals, die Fernleihe und das Angebot von rund 25 Zeitschriften und Zeitungen vor Ort.
Aber auch Tätigkeiten wie das Ausstellen von Nutzer-Ausweisen, die Einführung in die Bücherei mit all ihren Angeboten und die Mithilfe bei der Durchführung von Veranstaltungen gehören zu ihrem Aufgabengebiet.
Neben Fachbereichsleiter Carsten Möller freut sich auch Bürgermeister Thomas Beckmann über den Zugang. „Wir brauchen tolle Menschen, die uns weiter bringen“, sagte er und er verwies darauf, dass auch im Rathaus diverse junge Leute eine duale Ausbildung absolvieren.
Und auch in der Stadtbücherei ist schon wieder Nachwuchs am Start: Anastasia Vogt hat am 1.9. ihre Ausbildung begonnen.
Kommentar schreiben