Funky Finale des großartigen Ausländerfestes

25.9.2023 | 40 Jahre Ausländerfest in Quickborn - dieses Jubiläum wurde am Sonnabend mit einem bunten Programm an der Katholischen Kirche und vielen hundert Besuchern auf wunderbarste Weise gefeiert.

 

Pressesprecher Johannes Schneider:„Schon der Gottesdienst in der übervollen Kirche mit den Chören verschiedener Länder und Kulturen und die mehrsprachigen Liturgien waren ein besonderes Erlebnis. Der ehemalige Pfarrer Guttmann hat es in seinem Grußwort in zwei Sätzen so treffend ausgedrückt: ' Hier erlebt man Weltkirche' und 'Wir sind viele Nationen, aber es gibt nur einen Himmel und da treffen wir uns alle wieder!'"

 

Am Nachmittag wurde dann auf dem Kirchplatz ein buntes Programm geboten: Eine kroatische Tanzgruppe in National-Kostümen mit ihrer Kindergruppe, Dudelsackbläser, eine orientalische Bauchtanzgruppe, eine Gruppe mit jüdischer Musik und der Chor der ukrainischen Frauen unterhielten die Besucher aufs Beste.

 

An insgesamt 14 Ständen wurden den Besuchern kulinarische Köstlichkeiten u.a. aus Frankreich, Spanien, Vietnam, Kroatien, Irland, Syrien, der Türkei und der Ukraine geboten, außerdem waren die Pfadfinder Digna-Ochoa und die Caritas vertreten.

In diesem Jahr  gehen die Erlöse an die Erdbebenhilfe Antakya, die Christopher Handwerksschule in Tansania und ein Kinderkrankenhauses in Madagaskar. Die Erlöse des Cafés kommen seit Jahren einem Nonnenstift in Eritrea zum Aufbau und Unterhalt einer Schule zugute.

 

Bürgervorsteherin Annabell Krämer machte sich bei einem Rundgang selbst ein Bild und entschuldigte den erkrankten Bürgermeister Thoman Beckmann.

 

Der traditionelle Auftritt der Band „b-connected" bildete den furiosen Abschluss eines rundum gelungenen Festes. Mit Funky-Versionen auch von Pop-Klassikern wie „Staying alive" von den Bee Gees brachten die excellenten Musiker ihre Fans zum Tanzen. Und als es ein wenig anfing zu regnen, verlegte die Sängerin aus Solidarität mit den Zuschauern ihren Auftritt kurzerhand vor die Bühne ...

.. und hier gab es dazu die passenden Getränke
.. und hier gab es dazu die passenden Getränke
Und dieses Team servierte türkische Spezialitäten
Und dieses Team servierte türkische Spezialitäten
Wie viele andere Besucher genoss diese Gruppe die fröhliche Stimmung auf dem Ausländerfest
Wie viele andere Besucher genoss diese Gruppe die fröhliche Stimmung auf dem Ausländerfest

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info