Linda Vogt-Gröncke ist Quickborns neue Wirtschaftsförderin

25.9.2023 | |n einem Pressegespräch hat Bürgermeister Thomas Beckmann vor kurzem die neue Quickborner Wirtschaftsförderin vorgestellt: Bereits am 1. Juli hat Linda Vogt-Gröncke ihre Arbeit im Fachdienst Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung aufgenommen.

 

Beckmann: „Die Weiterentwicklung und Stärkung des Gewerbes ist mir ein zentrales Anliegen, um Wertschöpfung und Kreativität in Quickborn Raum zu geben. Dafür bedarf es einer schlagkräftigen Wirtschaftsförderung. Mit Frau Vogt-Gröncke konnten wir eine erfahrene Expertin für diese Aufgabe gewinnen."

 

Die 41-jährige ist studierte Dipl.-Geographin und hat zunächst über 10 Jahre bei einem Hamburger Consulting-Büro als Beraterin von Kommunen und Unternehmen gearbeitet. Danach war sie mehrere Jahre beim Kreis Steinburg als Kreisentwicklerin tätig. Vogt-Gröncke: „Aufgrund der kreisübergreifenden Zusammenarbeit kenne ich auch diverse Institutionen im Kreis Pinneberg wie zum Beispiel die Wirtschaftsentwicklung WEP, mit der ja auch Quickborn z.B. bei der Vermarktung des neuen EQ-Gewerbegebietes eng zusammenarbeitet. Dies wird mir bei meiner neuen Aufgabe zugute kommen!" Warum sie nach Quickborn gewechselt ist? „Ich wohne in Ellerau und ich freue mich darauf, meine Heimatregion wirtschaftlich voranzubringen", verrät sie mit einem Lächeln.

 

Neben der Ansiedlung neuer Unternehmen sieht sie ihre Aufgabe auch in der bestmöglichen Betreuung der Bestandsunternehmen. Dabei spielten auch „weiche" Standortfaktoren wie ÖPNV-Anbindung, Kita-Plätze, Essens-Möglichkeiten zunehmend eine Rolle. Bei Besuchen der Quickborner Unternehmen wolle sie die Zufriedenheit und auch die Wünsche der ansässigen Firmen ermitteln.„Ich sehe mich auch als 'Kümmerin'", beschreibt sie ihren Job.

 

Eine wichtige Aufgabe wird aber auch die Ausarbeitung eines Gewerbeflächenentwicklungskonzeptes sein. Darüber in Kürze mehr.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info