Peter Jäger präsentierte im Duo seinen neuen Roman in der Stadtbücherei

Im Wechsel mit Irene Lühdorff las Autor Peter Jäger aus seinem neuen Roman „Auf gute Nachbarschaft"
Im Wechsel mit Irene Lühdorff las Autor Peter Jäger aus seinem neuen Roman „Auf gute Nachbarschaft"

5.9.2023 | Das Experiment ist prima angekommen. Peter Jäger, der schreibfreudige Quickborner Autor, hat am 1. September seinen neuen Roman „Auf gute Nachbarschaft“ in der örtlichen Stadtbücherei präsentiert. Aber nicht allein, wie üblich, sondern unterstützt von Irene Lühdorff, die ihn schon bei der Vollendung des Buches mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat. Dritter im Bunde war Kilian Jensen von der Musikschule Quickborn, der die Besucher  mit musikalischen Klängen unterhielt.

 

Spannung nach der Begrüßung durch Büchereileiterin Kristina Preiß: Statt den Autor zu erleben, stand  Lühdorff von ihrem Platz auf, um das erste Kapitel „Getrennte Wege“ vorzutragen. „Dass ich vor Ihnen stehe, hat den Vorteil, besser gesehen und gehört zu werden“, erklärte sie den Besuchern, unter denen u.a. der Stellvertretende Bürgervorsteher Henning Meyn (CDU), Helenenhof-Chefin Margareth Cotterell und Quickborns „Pferdepapst" Hans-Ulrich Plaschke.

 

Und dann las Lühdorff eine turbulente Szene am Frühstückstisch des Senioren-Ehepaars Hans und Lotti Gundlach: Sticheleinen wegen Radiowerbung und andere Belanglosigkeiten. Dann die Klarstellung, dass Hans nicht mitfahren will zur Schwester seiner Frau nach Freiburg. „Da gibt es immer Zoff mit ihrem Kerl.“ Seine Idee: Besuch bei der Tochter in Wien. Also getrennte Wege und sehr unterschiedliche Erlebnisse, die der Autor mit viel Fantasie ausschmückt.

 

Dass das Senioren-Paar bei der Rückkehr einen Wohnungseinbruch vorfinden, bringt den hilfsbereiten Nachbarn Reinhold Schneider ins Spiel, der mit einem riesigen Umzugskarton das zersplitterte Fensterglas provisorisch abdichtet. Auf gute Nachbarschaft!

 

In der Pause nutzten zanlreiche Besucher die Gelegenheit, ein Buch des Autors zu erstehen und sich signieren zu lassen.

 

Nach der Pause ging es um das brisante Thema „Die Versuchung“, in die Hans bei seinem Wien-Besuch mit einer Autorin geraten war. Zum Schluss erweckt das Tabaluga-Jubiläum beim Nachbar Schneider die Sehnsucht, wieder wie früher Puppentheater zu spielen. Eine Gelegenheit für Kilian Jensen, das beliebte Musical-Lied zu spielen, das durch den Rocksänger Peter Maffay berühmt wurde „Ich wollte nie erwachsen sein...“

 

Der Roman „Auf gute Nachbarschaft“ ist im Verlag Tredition erschienen und z.B. in der Buchhandlung Galensa erhältlich.

Präsentierten gemeinsam den neuen Roman: Irene Lühdorff, Autor Peter Jäger und Musiker Kilian Jensen
Präsentierten gemeinsam den neuen Roman: Irene Lühdorff, Autor Peter Jäger und Musiker Kilian Jensen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info