Kathl. Kirche lädt zum Ausländerfest ein

Wie in den vergangenen Jahren wird es auch in diesem Jahr ein breites Angebot geben (Foto: W. Brenzinger)
Wie in den vergangenen Jahren wird es auch in diesem Jahr ein breites Angebot geben (Foto: W. Brenzinger)

31.8.2023 | Im Jahr der Jubiläen in unserer Stadt – 700 Jahre Quickborn, 70 Jahre katholische Kirche in Quickborn – gib es ein weiteres prominentes Datum. Vor 40 Jahren, im Jahr 1983, wurde durch den damaligen Pfarrer Heinrich Hülsmann das „Ausländerfest“ ins Leben gerufen.

Aus kleinen Anfängen hat es sich über die Jahre zu einem festen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens der Stadt und seiner Umgebung entwickelt und zieht immer wieder  tausende Besucher an, die sich in und um die katholische Kirche St. Marien, Kurzer Kamp, treffen. So auch sicher wieder in diesem Jahr am Samstag, den 23. September 2023, wenn es heißt „40 Jahre Ausländerfest“.

Los geht‘s wie gewohnt um 12:30 mit einem festlichen Gottesdienst in der Kirche, der von unseren ausländischen Mitchristen und ihren Chören gestaltet wird. Ab 14:00 Uhr öffnen die Verkaufsstände, an denen kulinarische Spezialitäten aus vielen Ländern angeboten werden. 14 Stände sind es in diesem Jahr wieder mit Nationen wie Spanien, Vietnam, Kroatien, Türkei, Frankreich, Syrien und Ukraine, um nur einige zu nennen, und natürlich auch Gruppen aus der Gemeinde. Auf der Bühne werden ab 14:00 Uhr wieder verschiedene Musikgruppen von Rock bis Bigband für Stimmung sorgen, und die Bauchtanzgruppe wird nicht fehlen.

Pünktlich um 22:00 Uhr läuten dann wie immer die Glocken von St. Marien das Ende des frohen Treibens ein.

Presseprecher Johannes Schneider:„Tausende Menschen strömen alljährlich zusammen, um gemeinsam und farbenfroh  durch alle Kulturen, Religionen und Herkunft zu feiern. Ein immer wieder beeindruckendes Schauspiel friedlichen Zusammenlebens.“

Entstanden ist das Fest aus dem Bedürfnis, all die vielen Ausländer, die vor mehr als 40 Jahren nach Quickborn gekommen waren, um Arbeit zu finden, in einem verbindenden Fest zusammenzuführen. Der Name „Ausländerfest“, an dessen Entstehung heute eine Gedenktafel an der Kircher erinnert, ist geblieben, und das Fest ist heute ein wichtiges gesellschaftliches Ereignis der Stadt. Es ist eine christliche Feststellung – und heute bedeutungsvoller denn je: „In der Kirche gibt es keine Fremden, und in Quickborn wurde das Wort „Ausländer“ von Anfang an ausschließlich mit positiven Inhalten versehen“. Das hat heute im Angesicht der immer noch – und nun besonders aus der Ukraine – bei uns ankommenden Flüchtlinge umso mehr Gültigkeit. „Wir freuen uns, wenn alle diese Menschen mit ihrem schweren Schicksal bei uns wieder mitfeiern werden.“

Die Erlöse aus dem Fest werden wieder gemeinnützigen Projekten zugeleitet. In diesem Jahr für ein Kinderkrankenhaus in Madagaskar, die „Christopher“-Handwerkschule Tansania und für Kinder im Erdbebengebiet Antakaya.

„Wir, die Gemeinde und die vielen ehrenamtlich helfenden Hände, freuen uns auf alle Quickborner sowie Freunde aus den Nachbargemeinden, und wir hoffen natürlich wieder auf einen erlebnisreichen und sonnigen Tag voller schöner Begegnungen“.

Zum Schluss noch ein Hinweis. Im Umfeld des Kirchplatzes Kurzer Kamp sind die Straßen gesperrt, und die Gemeinde bittet, beim Parken die Interessen der Anwohner zu achten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jürgen Jacobs (Freitag, 22 September 2023 09:42)

    31.8......????

  • #2

    Redaktion (Freitag, 22 September 2023 09:45)

    Wir haben den Beitrag vom 31.8. zur Erinnerung noch einmal wiederholt .... :-))

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info