Kunstverein präsentiert Werke von Mina Lindschau

13.8.2023 | Unter dem Titel „Von Trevi nach Bornholm" zeigt der Kunstverein vom 15.9. bis zum 17.9. 2023 Arbeiten von Mina Limdschau. Vernissage ist  am Freitag, dem 15. September , 19 Uhr, die Ausstellung ist dann am Samstag von 14 - 18 Uhr und am Sonntag von 11 - 17 Uhr im Kunstverein, Kieler Straße 149 zu sehen. Der Eintritt ist frei.

 

In der Ausstellung „Von Trevi nach Bornholm" zeigt die Künstlerin eine neue Werkserie, die von einer Farb- und Formenreise  durch verschiedene Naturgebiete erzählt. Während der Vernissage gibt die Kunsthistorikerin Bettina Winkler-Marxen eine Einführung.


Künstlerstatement Mina Lindschau
Meine künstlerische Praxis gründet darin, den zerstörerischen Geschichten des Lebens Schönheit und Leichtigkeit entgegenzusetzen. Die Natur und die Malerei, die mir seit meiner frühen Kindheit als Halt und Zuflucht in turbulenten Zeiten dienten, haben sich über die Jahre in meiner künstlerischen Vision vereint. Heute ersinne ich mir durch meine naturexpressionistische Malerei eine neue kulturelle Beziehung zur Natur, welche voll Wärme, Lebendigkeit und Fülle ist und sich der Naturzerstörung durch den Menschen entgegenstellt. Zentrale Bildthemen sind hierbei die Farb- und Formenwelten der freien Natur, welche ich mittels der Malerei und im Freien angefertigten Zeichenstudien erforsche. Wann immer ich mich in der Natur bewege, erkunde ich sie bis ins kleinste Detail. Ich versuche meine Wahrnehmung für eine Innenwelt der äußeren Naturwelt zu schärfen, wobei sich beim längeren Betrachten der beweglichen Farb- und Formenspiele die Grenzen zwischen mir und der Natur auflösen zu scheinen. Im Freien gezeichnete Naturstudien verwandle ich in abstrakte Skizzen auf Papier, wozu ich diverse Mittel in Gebrauch nehme, wie etwa Bleistift, Pastelle, Ölfarben und Aquarelle. Dann beginnt mein malerischer Prozess. Mit schnellen Bewegungen und freiem Farbauftrag male ich mit Ölfarbe auf Leinwand, bis leuchtende Form- und Farbkompositionen entstehen, die mich tief in einen atmosphärischen Resonanzraum befördern. An diesem Punkt schärfe ich den Bildfokus, wobei mein malereitechnischer Schwerpunkt auf einer gestischen, expressiven Malerei liegt. Die mir begegneten Blumen, Früchte, Flüsse, Wälder, launischen Wetterstimmungen und geheimnisvollen Tiere verwandeln sich so in lebendige Formen und bevölkern meine Landschaften. Die Neugierde darauf, welche Bilder in mir entstehen, wenn ich mich der Natur und ihrer Ordnung hingebe, sowie der drängende Wunsch danach, Bilder zu malen, die in einer tiefen Sprache von der schöpferischen Beziehung zwischen Mensch und Natur erzählen, treiben meinen künstlerischen Prozess an. 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info