„Bücherwelten" - Stadtbücherei zeigt Ausstellung mit Arbeiten von Elsensee-Schülern

Die Klasse 8b des Elsensee-Gymnasiums präsentiert in der Stadtbücherei die Ausstellung „Bücherwelten“ (Foto: Stadtbücherei)
Die Klasse 8b des Elsensee-Gymnasiums präsentiert in der Stadtbücherei die Ausstellung „Bücherwelten“ (Foto: Stadtbücherei)

19.7.2023 | "Ein Buch kann mehr sein als eine Hülle für Text" - unter diesem Motto hat sich die Klasse 8b des Elsensee-Gymnasiums unter der Leitung der Kunstlehrerin Petra Kleist darangemacht, ausrangierten Büchern neues Leben einzuhauchen, sie zu Kunstobjekten zu machen. Die Ausstellung ist bis zum 19. August in der Stadtbücherei Quickborn zu sehen.


Aufgabe war es, sich einmal auf etwas andere Art und Weise mit den im Schulalltag (noch) allgegenwärtigen Büchern auseinanderzusetzen. Diesmal sollte aber einmal nicht auf intellektueller Ebene mit ihnen gearbeitet, sondern das Buch als Arbeitsmaterial im ganzen handfesten Sinne begriffen werden.



Nach einer kurzen Theorieeinheit, in der eigene Leseerfahrungen ausgetauscht, Beispiele von Künstlern besprochen, Gestaltungsmittel herausgearbeitet und verschiedene Herangehensweisen an die Bearbeitung thematisiert wurden, machten sich die Schülerinnen und Schüler daran, erste Ideenskizzen anzufertigen. Darauf folgten viele Stunden, in denen zahlreiche Materialien wie Steine, Perlen, Modelliermasse, Wolle, Zweige, Schrauben sowie ganz viel Kleister, Zeitungspapier und Heißkleber zum Einsatz kamen. Bücher wurden gefaltet, eingeschnitten, ausgehöhlt usw.



Entstanden sind spannende Buchobjekte, die Buchinhalte visualisieren oder auch auf abstraktere Weise die Wirkung von Büchern auf den Menschen – teilweise auch in Konkurrenz zu den neuen Medien – zum Ausdruck zu bringen. Vielleicht vermag die Ausstellung der Werke die Fantasie der Betrachtenden anzuregen, kritische Gedanken zur Rolle des Buches in der heutigen Zeit oder vielleicht einfach die Lust auf eine neue Sommerferienlektüre zu wecken.

 

Die Ausstellung befindet sich in der Bahnhofstraße 100 (Forum). Öffnungszeiten: montags, dienstags, donnerstags und freitags von 10:30 bis 14 Uhr und von 15 bis 18 Uhr, samstags von 9:30 bis 12 Uhr. Der Eintritt ist frei.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info