Stadt: Freibad auf Rekordkurs

Wie schon an den Tagen zuvor war das Quickborner Freibad am Sonnabend gut besucht (Alle Fotos: Stadt Quickborn)
Wie schon an den Tagen zuvor war das Quickborner Freibad am Sonnabend gut besucht (Alle Fotos: Stadt Quickborn)

16.7.2023 | Seit der großen Poolparty zur Eröffnung der neuen Saison am 1. Mai 2023 verzeichnet das Freibad hervorragende Besucherzahlen, wie die Stadt in einer Presseinformation mitteilt. Quickbornerinnen und Quickborner strömen an Wochentagen zu Hunderten ins Bad, an heißen Sonntagen wird regelmäßig die 1.000er-Marke geknackt.

Ich bin überglücklich, dass die Saison so gut läuft“, erklärt Quickborns Bürgermeister Thomas Beckmann, der am 15. Juli im Freibad immer wieder von Besucherinnen und Besuchern angesprochen wird. „Das Feedback unserer Gäste ist toll, die Menschen kommen gerne – auch von außerhalb. Inzwischen hat es sich herumgesprochen, dass unser Kult-Freibad eine richtige Attraktionen geworden ist.“

Anfang des Jahres war dieser Erfolg noch nicht abzusehen. Nachdem die Jahre 2020 und 2021 von den Corona-bedingten Einschränkungen geprägt waren, stand die Saison 2022 ebenfalls unter keinem guten Stern. Massive Personalausfälle führten früh zu eingeschränkten Öffnungszeiten und letztendlich zu einem vorzeitigen Ende der Badesaison.

Rekordwert im Juli
Die Probleme der letzten drei Jahre gehören jedoch der Vergangenheit an. Die Öffnungszeiten können aufgrund der seit Ende letzten Jahres mit hohem Aufwand betriebenen Personaloffensive vollständig gewährleistet werden, die Stimmung ist super und auch das Wetter spielt mit. Am 9. Juli 2023 zählte der Kassenautomat bei Spitzentemperaturen von über 32 Grad knapp 1.700 Besucherinnen und Besucher im Quickborner Freibad – ein Rekordwert. Seit Beginn der täglichen Aufzeichnungen der Besucherzahlen im Jahr 2016 wurden nie mehr Besucherinnen und Besucher pro Tag im Monat Juli gezählt. Insgesamt ist der 9. Juli 2023 der drittbestbesuchte Tag seit 2016.

„Vielleicht war es sogar der beste Tag überhaupt“, verrät die stellvertretende Badleiterin Alina Kodritsch. „Zwischenzeitlich mussten wir das Kassenhäuschen besetzen. In dieser Zeit hat der Automat natürlich nicht mitgezählt. Besonders an warmen Sonntagen ist der Andrang hoch, es ist einfach toll.“

Doch nicht nur die Gäste haben Spaß und kommen gerne, auch das neue Freibad-Team ist mit Leidenschaft bei der Sache.

Badleiter Chris Kodritsch: „Der Saison-Beginn war herausfordernd, die Mannschaft wurde nach dem letzten Jahr komplett neu aufgestellt. Wir mussten uns aufeinander einstellen und das Freibad kennenlernen. Doch wir sind ein tolles Team mit hochmotivierten Fachkräften und heute kann ich als Badleiter sagen, dass wir mit vielen spannenden Ideen weit über das Jahr 2023 hinaus abliefern wollen. Wir blicken alle positiv in die Zukunft und sind bestrebt, auch im Sommer 2024 wieder voll durchzustarten, um den Quickbornerinnen und Quickbornern eine rundum schöne Zeit in ihrem Kult-Freibad zu ermöglichen“

Stimmen aus dem Freibad

Andrea, André und Tim aus Henstedt-Ulzburg: „Wir sind heute das erste Mal in Quickborn und es gefällt uns richtig gut. Die Bademeister sind wirklich sehr aufmerksam und präsent, das Bistro-Angebot ist abwechslungsreich und man kann hier alles leihen, von Schwimmflügeln bis hin zu Badereifen. Wir kommen auf jeden Fall wieder.“

Dieter Laws aus Quickborn: „Meine Enkelkinder und ich finden es hier richtig prima, vor allem im Vergleich zum letzten Jahr. Das neue Freibad-Team ist großartig, die Atmosphäre und die Gäste sind toll, man kennt sich und lernt trotzdem neue Leute kennen. Auch, dass günstige Familienkarten für zwei Personen angeboten werden und Dauerkarteninhaber der letzten Saison einen 20-prozentigen Rabatt bekommen, finde ich toll.“

Esther Dioubaté aus Norderstedt: „Wir kommen am liebsten mit der ganzen Familie nach Quickborn, seit Jahren schon. Hier gefällt es uns einfach am besten.“

Sarah Johansson aus Tangstedt: „Wir sind heute das erste Mal seit langer Zeit hier, haben von den Veränderungen gehört und wollten uns selbst ein Bild machen. Vor allem der Kinderbereich gefällt uns richtig gut. Es gibt Sonnensegel, kleine Rutschen, Strandkörbe und ein tolles neues Becken für die ganz Kleinen.“

Manuela de Vries aus Quickborn: „Die neue Badleitung macht einen super Job, es ist immer jemand an den Becken, gut zu erkennen. Unsere Kids dürfen auch alleine ins Freibad, weil wir wissen, dass die Bademeister immer da und stets wachsam sind.“ Katharina Ronke aus Quickborn: „Wir sind Stammgäste, wir waren schon hier, als der Dreier noch gemauert war. Ich habe hier sogar mein Seepferdchen und den Freischwimmer gemacht und komme bis heute immer wieder gerne ins Freibad.“

Lukas Schroeder und Nico Grünwaldt aus Niendorf: „In Hamburg haben wir viele Freibäder, teilweise direkt um die Ecke. Quickborn gefällt uns aber am besten, auch, wenn man etwas fahren muss. Die Atmosphäre hier ist eine andere, angenehmer, die Stimmung ist immer super und es gibt mit dem Sprungturm und dem Beachvolleyball-Feld zwei richtig gute Angebote, die wir gerne nutzen.“

Amir Seddighizadeh und Tyler Mutz von „Big Amirs Bistro“. Amir Seddighizadeh, Bistro-Betreiber: „Jedes Freibad hat seine Stärken und Schwächen, Attraktionen und Herausforderungen, doch unser Freibad hat ein Alleinstellungsmerkmal, das ich nur aus Quickborn kenne. Man kann sein Kind hier um 8 Uhr morgens abliefern und absolut sicher sein, dass es abends gesund und munter wieder nach Hause kommt. Es ist immer jemand da, das neue Freibad-Team ist immer aufmerksam und zur Stelle. Das gibt es so nur in Quickborn.“

Bürgermeister Thomas Beckmann gönnt sich im Quickborner Kult-Freibad eine Auszeit zwischen zwei Terminen in einem der Strandkörbe
Bürgermeister Thomas Beckmann gönnt sich im Quickborner Kult-Freibad eine Auszeit zwischen zwei Terminen in einem der Strandkörbe

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info