St. Marien weiht festlich neue Messdiener

Foto: W. Brenzinger
Foto: W. Brenzinger

4.7.2023 | Am Sonntag den 2. Juli wurden im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes und unter großer Anteilnahme der Gemeinde in St. Marien Quickborn sechs neue Messdiener geweiht und in ihr Amt eigeführt. Die große Schar der aktiven Messdiener von St. Marien ließ es sich nicht nehmen, diesen besonderen Tag festlich zu umrahmen. 15 Messdiener begleiteten die heilige Messe im gefüllten Gotteshaus mit wieder mehr als 200 Besuchern und festlicher Musik. Die neu aufgenommenen Messdiener durften nach ihrer Weihe  zum ersten Male am Altar dienen und die große Aufregung mit Lampenfieber war ihnen dabei deutlich anzumerken.

Eingebettet in diesen festlichen Rahmen erfolgte dann auch noch die Kindtaufe der kleinen Viktoria, die so vor großer Gemeinde in die Kirche aufgenommen wurde. Dass ein Ehepaar nach langer Gemeinsamkeit seine Eheringe im Angedenken daran in diesem Gottesdienst erneut weihen ließ, wurde zu einem weiteren berührenden Erlebnis christlichen Lebens.

Die neuen Ministranten, vier Mädels und zwei Jungen, sind aus dem diesjährigen Jahrgang der Erstkommunionkinder hervor gegangen. Sie wurden schon in der Vorbereitung auf die Erstkommunion mit der  Möglichkeit auf diesen Dienst am Altar vertraut gemacht und seit Anfang Mai darauf vorbereitet. Trotz der sicher ernsthaften  Arbeit im Erlernen der liturgischen Abläufe in sommerlicher Wärme blieb für die Kinder viel Zeit in gemeinschaftlichem Erleben und das Eis essen mit Pfarrer Kiehn gehört einfach dazu.

„Wir haben  mit den sechs neuen Ministranten nun insgesamt 28 Ministranten zwischen 9 und 18 Jahren in unserer Gemeinde“, schreibt Jacob Fiack (24) stolz. Jacob steht seit Jahren im Amt der Messdienerausbildung und übernimmt selbst immer noch sehr gerne diesen Dienst.

Presssprecher Joahnnes Schneider: „Nach der Erstkommunion am 4. Juni idte die Weihe der Messdiener erneut ein großes Fest für die Gemeinde, das zeigt, wie sehr Kirche lebt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info