Besetzung der weiteren Positionen für die neue Legislaturperiode ohne Überraschungen

Gerhard Teepe (SPD) wurde zum 2. Stellvertretenden Bürgervorsteher gewählt, hier mit der neuen Bürgervorsteherin Annabell Krämer. Zuvor war Henning Meyn (CDU) zum 1. Stellvertretenden Bürgervorsteher gewählt worden
Gerhard Teepe (SPD) wurde zum 2. Stellvertretenden Bürgervorsteher gewählt, hier mit der neuen Bürgervorsteherin Annabell Krämer. Zuvor war Henning Meyn (CDU) zum 1. Stellvertretenden Bürgervorsteher gewählt worden

27.6.2023 | Nach der spannenden Wahl von Annabell Krämer zur neuen Bürgervorsteherin verlief die konstituierende Ratsversammlung eher langweilig: Alle Fraktionen hatten sich schon im Vorfeld auf die Besetzung weiterer Positionen, der Ausschüsse, der Ausschuss-Vorsitzenden und zahlreicher Gremien verständigt, so dass die entsprechenden Wahlen enbloc und in offener Abstimmung durchgeführt werden konnten. Unter der Leitung der frisch gewählten neuen Bürgervorsteherin wurden alle Kandidatinnen und Kandidaten jeweils einstimmig gewählt.

 

Zur Sitzung hatten sich rund 50 Bürgerinnen und Bürger eingefunden, darüber hinaus verfolgten die Fachbereichsleiterinnen und - leiter sowie einige Abteilungsleiter die Versammlung - freiwillig, wie betont wurde. Die vordersten Reihen waren für Ratsmitglieder reserviert, die mt Ablauf der Legislaturperiode ausgeschieden waren. Ihre hohe Zahl war nicht nur durch den z.T. vollzogenen Generationswechel  bedingt, sondern auch durch die deutliche Verkleinerung der Ratsversammlung: Umfasste die vergangene Ratsversammlung aufgrund von Überhangmandaten von 38 Sitze, so besteht sie jetzt nur noch aus den gesetzlich vorgeschriebenen 27 Sitzen.

 

Bürgervorsteher Henning Meyn und Bürgermeister Thomas Beckmann dankte den ausgeschiedenen Ratsmitglieder für ihr z.T. jahrzehntelanges Engagement. Beckmann dankte aber auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung für die arbeitsintensive Vorbereitung der konstituierenden Sitzung.


Zum 1. Stadtrat (1. Stellvertretenden Bürgermeister) wurde Eike Kuhrcke (CDU, l.) gewählt, 2. Stellvertretender Bürgermeister wurde Jürgen Scharley (FDP, r.) Astrid Huemke (SPD) ist 3. Stellvertretende Bürgermeisterin.
Zum 1. Stadtrat (1. Stellvertretenden Bürgermeister) wurde Eike Kuhrcke (CDU, l.) gewählt, 2. Stellvertretender Bürgermeister wurde Jürgen Scharley (FDP, r.) Astrid Huemke (SPD) ist 3. Stellvertretende Bürgermeisterin.

Die neuen Ausschussvositzenden (hinter dem Schrägstrich jeweisl die Stellvertreter, ohne Bild) von links - Hauptausschuss: Dirk Salewsky (Grüne) / Annegret Tegen (CDU), Ausschuss für Kinder, Jugend und Soziales: Tobias Schröder (FDP) / Christian Bergmann /SPD), Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt: Thomas Katlun (FDP) /Eike Kuhrcke (CDU), Ausschuss für Bildung, Kultur und Freizeit: Astrid Huemke (SPD) / Anke Thomsen (Grüne), Finanzausschuss: Axel Kiel (CDU) / Holger Junghans (FDP), Ausschuss für kommunale Dienstleistungen: Henning Meyn (CDU) / Marco Reich (FDP)

Zu Beginn der Sitzung hatten Bürgervorsteher Henning Meyn und Bürgermeister Thomas Beckmann die mit Ablauf der Legislaturperiode aus der Ratsversammlung ausscheidenden Mitglieder geehrt und Ihnen für das zehrenamtliche Engagement gedankt
Zu Beginn der Sitzung hatten Bürgervorsteher Henning Meyn und Bürgermeister Thomas Beckmann die mit Ablauf der Legislaturperiode aus der Ratsversammlung ausscheidenden Mitglieder geehrt und Ihnen für das zehrenamtliche Engagement gedankt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info