Rotary und Partner: 4.500 Euro für den Quickborner Tisch

Jan Schönstedt, Redaktionsleiter im A. Beig Verlag (v.L), Rotary-Präsident Dr. Stefan Liebing,  Rotarier Tom Lehnert und Clemens Brinkmann (Stadtwerke Quickborn) überreichten Christian Rohde (Mitte) einen symbolischen Scheck über 4.500 Euro
Jan Schönstedt, Redaktionsleiter im A. Beig Verlag (v.L), Rotary-Präsident Dr. Stefan Liebing, Rotarier Tom Lehnert und Clemens Brinkmann (Stadtwerke Quickborn) überreichten Christian Rohde (Mitte) einen symbolischen Scheck über 4.500 Euro

25.6.2023 | Ein „Bürgerfest" hatte der Rotary-Club den Quickbornern anlässlich des 700-Jahr-Jubiläums geschenkt und war dabei von kompetenten Partnern unterstützt worden: Die Stadtwerke und ihr Tochteruntenehmen tel.quick hatten z.B. die Kosten für die Bühne übernommen, der shz-Verlag (u.a. Quickborner Tageblatt) hatte einen großen Ballon gestellt, so dass die Besucher gegen eine kleine Spende einen Blick von oben auf die Eulenstadt genießen konnten. So kamen insgesamt 4.500 Euro zusammen, die die Partner jetzt als Spende dem „Quickborner Tisch" überreichten.

 

Und dieses Geld ist gerade  zur Zeit sehr willkommen, wie Christian Rohde am Rande der Spendenübergabe berichtete. Rohde ist als Leiter der diakonischen Einrichtung „Die Werkstatt" im Haus Roseneck an der Kieler Straße nicht nur für das Arbeitslosen-Selbsthilfeprojekt zuständig, sondern auch für den „Tisch", wie das Projekt in Quickborn heißt, das bundesweit unter dem Begriff „Tafel" bekannt ist.

 

Bis zu 140 Bedürftige erhalten im Haus Roseneck jeden Mittwoch Grundnahrungsmittel, die normalerweise vom ortsansässigen Lebensmittelhandel gespendet werden, weil die Produkte nicht mehr regulär verkauft werden können. In Zeiten hoher Inflation und steigender Energiepreise werden diese Erzeugnisse aber vom Handel selbst vermehrt zu gesenkten Preisen abgegeben, so dass weniger für die Spenden übrig bleibt. Zugleich sind die Finanzspenden einiger Quickborner Unternehmen angesichts der - auch Pandemie bedingten - wirtschaftlich schwierigen Zeiten zurückgegangen, so dass Rohde schon befürchtet hatte, das Projekt „Quickborner Tisch" ganz einstellen zu müssen.

 

Zum Glück hätten die Stadt, die Diakonie und das Land Schleswig-Holstein in dieser schwierigen Phase geholfen.  Er rechne damit, dass der Quickborner Tisch in diesem Jahr für bis zu 30.000 Euro Lebensmittel zukaufen müsse. Da komme die Spende der Rotarier und ihrer Partner gerade recht. Er bedankte sich herzlich bei allen Quickbornerinnen und Quickborner, die beim Bürgerfest dazu beigetragen haben.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info