AWO wieder mit umfangreichem Programm

Zur AWO-Mitgliederversammlung konnte die Ortsvorsitzende Elke Schreiber den AWO-Kreisvorsitzenden Hans-Jürgen Damm (r.) und Lukas Looft, den AWO-Ehrenamtskoordinator Schleswig-Holstein, begrüßen
Zur AWO-Mitgliederversammlung konnte die Ortsvorsitzende Elke Schreiber den AWO-Kreisvorsitzenden Hans-Jürgen Damm (r.) und Lukas Looft, den AWO-Ehrenamtskoordinator Schleswig-Holstein, begrüßen

11.6.2023 | Die Vielzahl der Veranstaltungen läuft nach der Corona-Pause wieder „ziemlich reibungslos", wie die AWO-Vorsitzende Elke Schreiber in ihrem Tätigkeitsbericht zur jüngsten Mitgliederversammlung erläuterte. Aber es stehen auch schon wieder zahlreiche Ausflüge z.B. zu den Karl-May-Festspielen auf dem Programm.


Schreibers Tätigkeitsbericht:

 

„Liebe AWO-Freundinnen und –Freunde,
im Juni 2022 war mein Tätigkeitsbericht noch geprägt von der bis dahin noch herrschenden Pandemie, die unsere Arbeit doch wesentlich geprägt hat. Ich hoffe sehr, dass diese Zeiten endgültig vorbei sind. Der 2022 neu gewählte Vorstand hat daher auch mit viel Freude und Optimismus die Arbeit aufgenommen. Aber ich muss trotzdem sagen, es nicht alles so wie vor der Pandemie. Das Planen von Veranstaltungen gestaltet sich zunehmend schwierig und das hat insbesondere mit den Kosten zu tun. Einen Ausflug zu planen ist eigentlich einfach. Die Anbieter schicken nahezu wöchentlich ihre Angebote. Aber unser Ziel soll und muss es sein, alles so gut wie möglich, aber auch einigermaßen bezahlbar zu gestalten. Dazu komme ich noch bei den einzelnen Veranstaltungen.


Unsere normalen Nachmittage montags, mittwochs und sowie  Veranstaltungen die Maifeier, Gartentage, Bingo, Grillfeste, Preis-Kniffel , Oktoberfest, Grünkohlessen, Weihnachtsfeier u. a. laufen wieder ziemlich reibungslos. Ziemlich deswegen, weil der Vorstand alles gut plant, organisiert und die Helferinnen und Helfer wahnsinnig fleißig und engagiert sind, aber hier müssen wir oft Abstriche machen, denn Krankheiten und damit verbundene Ausfälle lassen sich manchmal nur mit besonders großem Engagement ausgleichen. Daher mein ganz, ganz großer Dank an meine Vorstandskolleginnen Renate Hensel, Christa Wüstenberg, Rosita Rieckhoff und Petra Paulick-Höflmeier. Aber ebenso wichtig und nicht großgenug zu würdigen ist die Arbeit unserer Helferinnen und Helfer.

 

Monika Gumbrich, Inge Hewelt, Wolfgang Höflmeier, Gisela Hinz, Rosi Krause, Peter-Emil Meinert, Mararethe Schwendemann, Brigitte Westphal, Rita und Reinhold Wedekind: Auf euch war und ist immer Verlass!! Auch wenn es die eine oder andere mal gesundheitlich schwer erwischt hat. Ihr habt euch gegenseitig geholfen und unterstützt. Das macht wohl auch ein Engagement in der AWO aus. An dieser Stelle freue ich mich riesig, dass unsere Monika Gumbrich heute wieder hier sein kann. Liebe Monika, alles Gute weiterhin. Ein kleines Dankschön war sicherlich der schöne Ausflug für Euch in das Planetarium in Hamburg. Ihr habt sicherlich bemerkt, dass die Anzahl der Helferinnen und Helfer im laufe der letzten Jahre abgenommen hat. Hier brauchen wir dringend Verstärkung.


Veranstaltungen seit der Versammlung 2022
Da wir 2 Jahre lang keine Ehrungen durchführen konnten, haben wir diese Jahre im Rahmen einer Cocktail-Party nachgeholt. Unser beliebtes Sonntagsfrühstück konnte wir auch wieder mit in das Programm aufnehmen. Zu unserem Neujahrstreffen war auch zum ersten Mal unser neu gewählte Bürgermeister Thomas Beckmann bei uns. Ich glaube, viele von Euch haben interessante Gespräche mit ihm führen können. Ab März dieses Jahres finden auch Spiele-Abend statt. Für alle, die an den Nachmittagen nicht kommen könnte, ist auch dieses Angebot eine gute Sache.

 

Geplante Veranstaltungen
Zum ersten Mal findet auch wieder eine Tagesfahrt statt. Am 20.06. fahren wir nach Hitzacker. Abfahrtzeit kann es kurz vorher bekanntgeben werden. Die Teilnehmer werden entsprechend informiert.


Da ich mich selbst im Förderverein Himmelmoor engagiere, liegt es wohl nahe, dass wir auch mal eine Torfbahnfahrt mitmachen. Diese findet nunmehr am 30.06. statt. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr hier am AWO-Treff. Ich hoffe, dass unser Mitglied Reinold unser Lokführer sein wird. (Reinold ist auch ein engagiertes Mitglied bei der Torfbahn im Himmelmoor) Die Kosten für diesen Ausflug trägt die AWO. Über einen kleinen Obolus vor Ort wird sich die Torfbahn sicher freuen.


Aber nicht vor Ort in Quickborn und Umgebung lassen sich schöne Ausflüge organisieren. Manchmal lohnt sich auch ein Blick über die Grenzen hinaus. Im April haben wir vom Vorstand die Deutsche Schule in Hadersleben besucht. Die Deutsche Schule ist die Patenschule des Kreises Pinneberg. Mit persönlich liegt die Patenschaft sehr am Herzen. Wir wollten mal herausbekommen, ob auch wir von der AWO mal nach Hadersleben fahren könnten. Auch die Deutsche Bücherei haben wir besucht. Dort haben wir eine besondere Entdeckung gemacht. Den Spiele-Würfel „Kuti“. Man sitzt um den Würfel herum und löst miteinander oder gegeneinander Quizfragen aus allen möglichen Wissensgebieten. Dieser Würfel wird in Hamburg hergestellt. Wir überlegen, ob wir ihn mal ausprobieren und evtl. anschaffen. Weiter haben wir ein Sozialcafe besucht. Gleich beim Eintritt fühlten wir uns fast zuhause. Die Tische waren für eine Feier ähnlich eingedeckt, wie bei uns hier im AWO-Treff. Einen Austausch mit dem Sozialcafe können wir uns auch gut vorstellen. Weitere schöne Sehenswürdigkeiten laden geradezu nach Hadersleben ein. Lediglich mit Unterkünften ist es evtl. für Seniorinnen und Senioren schwierg.


Ganz aktuell. Wir fahren am 24.08.2023 zu den Karl-May-Festspielen nach Bad Segeberg. Winnetou und Old Shatterhand warten auf uns. An dieser Fahrt können alle, die interessiert sind, teilnehmen. Also nicht nur AWO-Mitglieder. Eintrittskarten und Busfahrt betragen voraussichtlich 35,00 € für Erwachsene und 25,00 € für Kinder. Der Vorverkauf beginnt nächste Woche.


Auch eine weitere Tagesfahrt im September nach Friedrichstadt ist in Vorbereitung. Im Oktober wollen wir Erntedank feiern. In diesem Jahr wieder mit einer Tombola im Sinne von Erntedank. Im Herbst bis Jahresende wollen wir auch kleine Vorträge organisieren, wie z. B. der Umgang mit WhatsApp. Ihr seht, wir wollen im Rahmen unsere Möglichkeiten Euch einiges anbieten, damit Ihr Euch weiterhin hier am AWO-Treff wohlfühlt.


Zu einem Tätigkeitsbericht gehören natürlich auch die aktuellen Mitgliederzahlen. Unsere Mitgliederzahlen sind seit vielen Jahren nahezu konstant. Zur Zeit haben wir 137 Mitglieder.


Die Tätigkeit der AWO fußt bis heute auf den Werten Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit. Dabei verstand sich die AWO stets als Anwältin des „kleinen Mannes und der kleinen Frau“ und der Kinder all jener Menschen, die keine Lobby hatten. Das ist auch nach wie vor unsere Motivation."


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info