Eilmeldung: Auszählfehler - CDU jetzt mit 9 Mandaten gleichauf mit der FDP

 Eike Kuhrcke (l.) freut sich über seinen Sitz in der Ratsversammlung (Foto: CDU)
Eike Kuhrcke (l.) freut sich über seinen Sitz in der Ratsversammlung (Foto: CDU)

16.5.2023 | Warum nicht ein kleines bisschen Berlin in der Eulenstadt: Wegen eines Zählfehlers verlieren die Grünen in der neuen Ratsversammlung einen Sitz (von 5 auf 4), während die CDU einen Sitz hinzugewinnt und jetzt mit 9 Sitzen gleichauf mit der FDP in der Ratsversammlung vertreten sein wird. Das teilt Bernd Weiher (CDU) auf seiner Facebook-Seite mit.

 

Im Wahlkreis 10 wurden versehentlich 56 Stimmen für die FDP den Grünen zugerechnet. Bernd Weiher (CDU) zieht mit 181 Stimmen weiter als Direktkandidat in die Ratsversammlung ein, aber bei der Berechnung der Listenmandate ergeben sich Verschiebungen. Über die Liste ziieht jetzt doch Eike Kuhrcke in die Ratsversammlung ein.

 

Am Dienstag um 23:28 Uhr hat die Stadt die Informationen der CDU offiziell bestätigt.

 

Abweichungen zum vorläufigen Wahlergebnis der Stadt Quickborn
FDP baut Vorsprung aus, CDU profitiert bei der Sitzvergabe

Am kommenden Montag wird der Gemeindewahlausschuss der Stadt Quickborn unter anderem das endgültige Wahlergebnis in der Stadt Quickborn feststellen.

Durch die Vorprüfung der Gemeindewahlleitung wird eine Korrektur des Wahlergebnisses erforderlich, die auch Auswirkungen auf die Sitzverteilung in der Ratsversammlung haben wird. Bei der Ermittlung des Wahlergebnisses wurde in einem Wahlkreis die Stimmenanzahl der FDP mit der Stimmenanzahl von Bündnis 90/Die Grünen vertauscht, sodass sich das vorläufige Ergebnis um 57 Stimmen zugunsten der FDP und zu Lasten der Grünen verändern wird. Die FDP baut damit ihren Vorsprung als stärkste politische Kraft in Quickborn weiter aus.

Veränderungen der Sitzverteilung in der Ratsversammlung

Die Veränderung des vorläufigen Wahlergebnisses hat zur Folge, dass die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen einen Sitz verliert und fortan auf vier Sitze kommt. Die CDU hingegen profitiert von der Veränderung des Wahlergebnisses. Aufgrund der gesetzlich vorgeschriebenen Berechnungsmethode erhält die CDU einen zusätzlichen Sitz, obwohl die FDP ihren Vorsprung weiter ausbauen konnte. Damit kommen sowohl die FDP als auch die CDU auf neun Sitze in der Ratsversammlung.

Vorläufige Sitzverteilung nach Berücksichtigung der Korrektur des Wahlergebnisses:

FDP: 9 Sitze (unverändert)
CDU: 9 Sitze (vorher 8)
SPD: 5 Sitze (unverändert)
Grüne: 4 Sitze (vorher 5)

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Bürger (Dienstag, 16 Mai 2023 19:51)

    Sehr dubios!

  • #2

    Holger (Dienstag, 16 Mai 2023 20:09)

    Dies ist gelebte Demokratie.

  • #3

    Weitseher (Dienstag, 16 Mai 2023 21:53)

    Kleiner Unterschied mit großer Wirkung.
    Der mathematische Rundungsfaktor in Sachen rechnerischer Sitz-Zuordnung hat sich durch den Stimmenverlust der Grünen zu Gunsten der CDU verändert.( und das obwohl die FDP die Mehr-Stimmen erhält) Daher die Veränderung -1 für Grüne, +1 für CDU.
    Das Gute daran : Herr Kuhrcke ist als moderater Politiker im Rat mit dabei.
    Das Schlechte daran : Es gibt im Rat wieder eine rechnerische Mehrheit für ROT-Schwarz.
    Bleibt also abzuwarten ob die altengedienten, schwarz-roten Hardliner erneut die Oberhand behalten.
    Dann hätte Quickborn ein echtes Problem.

  • #4

    Rechenfehler (Mittwoch, 17 Mai 2023 05:49)

    Weitseher, das mit der jetzt fehlenden Mehrheit der FDP im Rat stimmt nicht. Vorher hatte die FDP zwar die meisten Stimmen, aber für eine Mehrheit hat das auch nicht gereicht, hierfür werden 14 Stimmen benötigt. Für Beschlüsse hätte daher auch dann schon ein Kompromiss gesucht werden.

  • #5

    Ich (Mittwoch, 17 Mai 2023 06:18)

    Weitseher, es gibt rechnerisch auch eine rot-gelbe oder sogar schwarz-gelbe Mehrheit. Wir werden sehen, wer sich mit wem zuerst "zusammenrauft" ...

  • #6

    Weitseher (Mittwoch, 17 Mai 2023 07:23)

    @ich
    Richtig, rechnerisch möglich ist alles, sogar die BUNDESAMPEL im Bonsaiformat...........................
    @ Rechenfehler BITTE richtig lesen. Habe nichts von einer FDP-Mehrheit im Rat geschrieben.

  • #7

    Rechenfehler (Mittwoch, 17 Mai 2023 07:41)

    Weitseher, Du schriebst: "Das Schlechte daran : Es gibt im Rat wieder eine rechnerische Mehrheit für ROT-Schwarz."
    Die Mehrheit für ROT-Schwarz gab es auch schon, bevor die CDU jetzt einen Sitz mehr bekommen hat. Aber egal, hauptsache es geht in Zukunft um die Sache an sich und nicht um irgendwelche Partei-Empfindlichkeiten.

  • #8

    Weitseher (Mittwoch, 17 Mai 2023 11:39)

    @Rechenfehler
    Der guten Ordnung halber hier A L L E Mehrheits-Optionen (14+x) aufgeführt.
    Stand 15.05. 9 FDP + 5 Grüne oder 5 SPD = 14 9 FDP + 8 CDU = 17 Jamaika = 23 Ampel = 19
    Stand ab 17.05. 9 FDP oder 9 CDU + 5 SPD = 14 9 FDP + 9 CDU = 18 Jamaika = 22 Ampel = 18
    Deshalb: "kleiner Unterschied mit großer Wirkung"
    Sie und ich einigen uns darauf, dass es in Zukunft um die Sache gehen soll und nicht um Befindlichkeiten,
    in der Hoffnung das dies --außer Ihnen und mir-- auch andere so sehen werden.

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info