Talkrunde: Oh, wie schön ist ... Quickborn!

Rotary-Präsident Dr. Stefan Liebing wird die Talkrunde leiten
Rotary-Präsident Dr. Stefan Liebing wird die Talkrunde leiten

11.5.2023 | Zu einem großen Bürgerfest lädt der Rotary-Club Quickborn am Sonntag, dem 14. Mai. Aus Anlass des 700-jährigen Jubiläums der Stadt hat der Club die Feier initiiert, die am Muttertag von 11 bis 16 Uhr auf dem Rathausplatz stattfinden soll. „Wir schenken den Bürgerinnen und Bürgern eine Geburtstagsparty und sagen damit Danke für die jahrzehntelange Unterstützung vieler Rotary-Projekte, vor allem aber für großartiges ehrenamtliches Engagement in der Stadt“, so Clubpräsident Dr. Stefan Liebing. Zu einer Gesprächsrunde empfängt er die Mitveranstalter Dr. Panagiotis Memetzidis, den Chef der Stadtwerke, und Gerrit Bastian Matthiesen, Mitglied der Chefredaktion des sh:z-Verlages, in dem u.a. das Quickborner Tageblatt erscheint.

 

Gegen 13.30 Uhr werden die drei, die alle in der Eulenstadt leben,  dem Vernehmen nach mit Bürgermeister Thomas Beckmann ein wenig über Quickborn plaudern, über das 700-jährige Jubiläum und was sie an der Stadt schätzen.

 

Dr. Liebing beispielsweise ist beeindruckt von dem vielfältigen ehrenamtlichen Engagement in der Stadt. Dem Rotary-Club bespielsweise sei es in den über dreißig Jahren seines Bestehens stets ein Anliegen gewesen, bürgerschaftliche Initiativen und gemeinnützige Aktivitäten zu unterstützen. Im vergangenen Jahr habe der Club dafür rund 50.000 Euro beitragen können.

 

Der in Quickborn geborene Matthiesen kam nach Ausbildung und Studium mit seinem Lebenspartner wieder zurück in die Eulenstadt. Er verbinde mit Quickborn ein vielfältiges Freizeit- und Bildungsangebot, wie er im Tageblatt erläutert.

 

„Ich liebe diese Stadt", bekennt  Dr. Memetzidis. Da ist es nicht verwunderlich, dass „seine" Stadtwerke die Entwicklung des sozialen Lebens und der Kultur fördern sowie Vereine und Organisationen unterstützen. Und Veranstaltungen sponsern, wie jetzt das Bürgerfest auf dem Rathausmarkt.

 

Vielfältiges Musikprogramm

Gemeinsam mit den Stadtwerken Quickborn und dem Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag (sh:z) lädt der Rotary-Club ein zu einem bunten Tagesprogramm mit Jazzkonzerten, einem Heißluftballon und außergewöhnlicher Verpflegung von zahlreichen Foodtrucks. „Wir freuen uns darauf, dass sich bei dieser Gelegenheit Quickborner Unternehmen mit ihren Mitarbeitern, Quickborner Vereine mit ihren Mitgliedern, Bürgerinnen und Bürger, Freundeskreise und Initiativen treffen und gemeinsam das Stadtjubiläum feiern können. Nach den Krisenjahren ist es umso wichtiger, sich auf Gemeinsamkeiten und Stärken der Gesellschaft zu konzentrieren. Um denjenigen zu helfen, die in den vergangenen Jahren Schwierigkeiten hatten, werden die Erlöse der Veranstaltung in vollem Umfang dem Quickborner Tisch zugutekommen, der sich für bedürftige Menschen in der Stadt einsetzt“, erläutert Präsident Stefan Liebing.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info