Kultur-Verein präsentiert „Beliebte Melodien aus der Welt der Oper"

Claire Gascoin gastiert mit weiteren Mitgliedern des Internationalen Opernstudios in Quickborn (Alle Fotos: Jörn Kippling)
Claire Gascoin gastiert mit weiteren Mitgliedern des Internationalen Opernstudios in Quickborn (Alle Fotos: Jörn Kippling)

4.5.2023 | Nach langer Planung ist es geschafft. Kommende Stars der Opernwelt, die im Internationalen Opernstudio der Hamburger Staatsoper ihren Feinschliff für die großen Bühnen erhalten, gastieren mit einem bunten Reigen von Opernmelodien im Artur-Grenz-Saal in Quickborn. Unter der Leitung von Kammersängerin Gabriele Rossmanith, die seit der Spielzeit 2020/21 die Verantwortung für das Opernstudio trägt, erklingen Arien bekannter Opern von Wolfgang Amadeus Mozart, Gaetano Donizetti über Carl Maria von Weber bis Richard Wagner, Vincenco Bellini und Oskar Straus.

 

Begleitet am Flügel von der Konzertpianistin Anna Kravtsova, werden Yeonjoo Katharina Jang (Sopran), Claire Gascoin (Mezzosopran), Mateusz Lugowski (Bariton) und Han Kim (Bass) in Quickborn auftreten.

 

Die Arbeit mit den Künstlern im Opernstudio besteht im Wesentlichen in der Teilnahme an Proben und Ausführungen im laufenden Spielplan der Staatsoper. So konnte man die in Südkorea geborene Sopranistin Katharina Yeonjoo Jang in dieser Spielzeit schon als Papagena in der „Zauberflöte“ und Eoa in „Die Reise zum Mond“ erleben. Die Mezzosopranistin Claire Gascoin aus Frankreich wirkte in dieser Spielzeit bereits in „Hänsel und Gretel“, „Die Reise zum Mond“ und im Moment als Zaida in „Turco in Italie“ und „Toska“ als Hirt auf der Bühne mit. Bald beginnen für sie die Proben zu „Peter und der Wolf“. Auch Mateuzs Lugowski, aus Polen, seit dieser Spielzeit im Studio, gab als Wagner im „Faust“ schon sein Debut an der Staatsoper und war bereits in zwei Premieren, „Lady Macbeth von Mzensk“ und gerade „Il Trittico“ zu sehen. Han Kim, in Pohang, Südkorea geboren, bereits in seiner zweiten Spielzeit an der Staatsoper, hat schon viele Rollen auf der Bühne verkörpert und spielt momentan in „Toska“ und der Neuproduktion „Il Trittico“.

 

Das Internationale Opernstudio wurde vor mehr als 25 Jahren an der Staatsoper Hamburg gegründet und hat Generationen von großen Talenten mit herausragenden Stimmen und mitreißender Bühnenpräsenz hervorgebracht. Aus tausenden ausgewählt, erhalten sie im Hamburger Opernstudio die Reife für die große Opernkarriere. Die künstlerische Leitung des Studios liegt heute in den Händen der gebürtigen Stuttgarterin Gabriele Rossmanith, weltweit gefeierte Sopranistin der Opernbühnen und Konzertsäle und 2011 durch den Senat der Freien und Hansestadt Hamburg mit dem Titel Hamburger Kammersängerin geehrt.

 

„Ich habe Frau Rossmanith persönlich als großartige Sängerin auf der Bühne und im Konzert erleben dürfen und ihre Liederabende, auch schon mit der Kammermusik in Quickborn, sind mir in berührender Erinnerung. Mit der Präsenz dieser schon meisterhafter Sängerinnen und Sänger unter ihrer Leitung erhält Quickborn ein weiteres großartiges Kulturereignis, das seines gleichen sucht", freut sich Johannes Schneider, Sprecher des Kultur-Vereins.

 

Die Veranstaltung findet am Sonntag, den 7. Mai, um 19:00 Uhr im Artur-Grenz-Saal, Am Freibad 7, in Quickborn statt. Der Eintritt beträgt € 30,00. Karten können im Vorverkauf in der Buchhandlung Galensa, Quickborn, Am Freibad 4 a, Telefon 0410-66464, E-Mail >info@buchhandlung-galensa.de<, erworben werden. Reservierungen auch unter >kulturvereinquickborn@yahoo.de<. Es gibt eine Abendkasse.

 

Kammersängerin Gabriele Rossmanith leitet das Opernstudio
Kammersängerin Gabriele Rossmanith leitet das Opernstudio
Yeonjoo Katharina Jang (Sopran)
Yeonjoo Katharina Jang (Sopran)
Bariton Matheusz Lugoswiski
Bariton Matheusz Lugoswiski
Han Kim (Bass)
Han Kim (Bass)
Die Pianistin Anna Kravtsova wird die Sängerinnen und Sänger begleiten
Die Pianistin Anna Kravtsova wird die Sängerinnen und Sänger begleiten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info