HanseWerk-Gruppe spendet 73 Transformatoren an die Ukraine

Sorgten für den Transport: Mirko Stallmach, HanseWerk, Rene Dikow, Betriebsleiter HTI Feldtmann KG für Henstedt-Ulzburg, und Oliver Liehr, Geschäftsführer HTI Feldtmann (v.l.)
Sorgten für den Transport: Mirko Stallmach, HanseWerk, Rene Dikow, Betriebsleiter HTI Feldtmann KG für Henstedt-Ulzburg, und Oliver Liehr, Geschäftsführer HTI Feldtmann (v.l.)

24.4.2023 | Der Krieg in der Ukraine hat große Auswirkungen auf die Energieversorgung und -infrastruktur im Land. Zahlreiche Kriegsschäden müssen repariert werden und führen dazu, dass technische Betriebsmittel, wie zum Beispiel Generatoren, Transformatoren oder Pumpen benötigt werden. Vor diesem Hintergrund hat sich die in Quickborn ansässige HanseWerk-Gruppe mit weiteren Gesellschaften des E.ON-Konzerns zusammengetan, um die Ukraine zu unterstützen.

 

In enger Zusammenarbeit der Abteilungen Logistik und Netztechnik haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HanseWerk-Gruppe eine Bestandsaufnahme der Geräte und Materialien gemacht. „Aufgrund neuer Richtlinien der EU und gestiegenen technischen Anforderungen durch die Energiewende hatten wir in unserem Lager bei HTI Feldtmann in Henstedt-Ulzburg einige Transformatoren, die wir nicht mehr bestmöglich bei uns im Netz einsetzen können, die aber noch in einem einwandfreien Zustand sind. Sofort kam uns der Gedanke, dass wir diese spenden wollen. Darüber hinaus steuern wir auch moderne Trafos aus dem Baujahr 2021 bei“, sagt Jens Peter Solterbeck, Leiter der Region West bei Schleswig-Holstein Netz.

 

Im März dieses Jahres ging es dann in die konkrete Planung. Innerhalb weniger Wochen konnte mit Hilfe des Logistik-Partners HTI Feldtmann und der polnischen Hilfsorganisation Governmental Agency for Strategic Reserves (RARS) der Transport auf die Beine gestellt werden. Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit unterstützte die Aktion und übernahm die Kosten für die Spedition. Am 19. April 2023 machten sich fünf LKW mit 73 Transformatoren mit einem Gewicht von insgesamt ca. 70 Tonnen auf die lange Reise. Erster Stopp: Polen. Da die technischen Betriebsmittel nicht direkt in die Ukraine geliefert werden dürfen, lief die Koordination des Transports ab Polen über die polnische Hilfsorganisation RARS. Von dort aus wurden die Transformatoren in die Ukraine geliefert.

 

„Insgesamt hat alles einwandfrei funktioniert – von der Planung über den Transport bis zur Lieferung. Ich freue mich, dass wir als HanseWerk-Gruppe mit unserer Spende einen Beitrag zum Wiederaufbau der Energieversorgung in der Ukraine leisten konnten“, sagt Malgorzata Cybulska, Vorständin bei Schleswig-Holstein Netz. Auch die nächste Spendenaktion ist bereits in Planung. Im Sommer sollen Großtransformatoren in die Ukraine geliefert werden. „Das bringt nochmal ganz neue Herausforderungen mit sich, da es sich bei den Großtransformatoren um Schwertransporte handelt. Aber ich bin optimistisch, dass wir auch hier die Logistik und den Transport mit Hilfe unserer Partner bestens organisiert bekommen“, so Jens Peter Solterbeck.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info