Neues Amphibienfahrzeug für die Feuerwehr

Freuen sich über das neue Fahrzeug: Der stellvertretende Wehrführer Daniel Dähn, Wehrführer Wido Schön, MdL Annabell Krämer, Thomas Schröder, Christof Fehrs und Bürgermeister Thomas Beckmann
Freuen sich über das neue Fahrzeug: Der stellvertretende Wehrführer Daniel Dähn, Wehrführer Wido Schön, MdL Annabell Krämer, Thomas Schröder, Christof Fehrs und Bürgermeister Thomas Beckmann

15.4.2023 | Die Feuerwehr Quickborn ergänzt ihren Fuhrpark um ein außergewöhnliches Einsatzfahrzeug. Am 15. April 2023 hat Bürgermeister Thomas Beckmann dem Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Quickborn, Erster Hauptbrandmeister Wido Schön, die Schlüssel für ein achträdriges Spezialfahrzeug übergeben, das sich sowohl an Land als auch auf Wasserflächen fortbewegen kann, wie die Stadt in einer Presseinformation berichtet.

Das in Kanada gefertigte Amphibienfahrzeug mit der Typenbezeichnung ARGO AURORA 8x8 wird der Feuerwehr bei Brandbekämpfungs- und Personenrettungseinsätzen in schwer zugänglichem Gelände dienen und ist wichtiger Bestandteil des von der Wehrführung entwickelten Konzeptes zur Vegetations- und Waldbrandbekämpfung. Aufgrund seiner sehr speziellen Bauart ist das Fahrzeug darüber hinaus auch schwimmfähig und kann auf dem Wasser und durch eine Schienenerweiterung auch im Bahnbereich eingesetzt werden. Diese drei Optionen machen das neue Spezialfahrzeug einzigartig und äußerst wertvoll für den Feuerwehreinsatz in Quickborn.

„Wenn es brennt oder Menschen in Lebensgefahr sind, kommt die Feuerwehr“, so Bürgermeister Beckmann. „Mit dem neuen Amphibienfahrzeug kommt sie auch in die abgelegensten Bereiche des Himmelmoors sowie in andere weitläufige Wald- und Vegetationsgebiete der Stadt. Damit ist neben der verbesserten Brandaufklärung und –bekämpfung insbesondere eine schnelle Personenrettung auch ohne Hubschraubereinsatz möglich. Unsere Quickborner Feuerwehr leistet großartige Arbeit und ich bin froh, dass wir seit heute noch besser aufgestellt sind. Mein Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr, der Landtagsabgeordneten Annabell Krämer und dem Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein.“

Der außergewöhnliche Technik-Neuzugang der Quickborner Feuerwehr wird in voller Höhe durch eine Zuwendung des Landes Schleswig-Holstein finanziert. Dafür hatte sich die Quickborner Ratsfrau und Vize-Landtagspräsidentin Annabell Krämer eingesetzt, nachdem Thomas Schröder und Christof Fehrs ihr am Rande der Jahreshauptversammlung im Oktober 2021 berichteten, dass sich Einsätze im Himmelmoor infolge der Renaturierung der früheren Torfabbaufläche zunehmend schwierig gestalten. Es fehlte ein geländegängiges und leichtes Fahrzeug, mit dem sich das enge Wegenetz und die Wasserflächen im Moor befahren lassen. Die Abgeordnete setzte daraufhin durch, dass in das Haushaltsgesetz 2022 des Landes Schleswig-Holstein ein Betrag in Höhe von 100.000 Euro für ein Amphibienfahrzeug für die Quickborner Feuerwehr eingestellt wird.

Nachdem die Förderankündigung vorlag, hat eine Projektgruppe innerhalb der Feuerwehr die Anforderungen an ein entsprechendes Fahrzeug zusammengestellt. Hierbei wurde besonders darauf geachtet, dass das Fahrzeug möglichst vielseitig einsetzbar ist. Parallel wurde der Spezialfahrzeugmarkt sondiert und festgestellt, dass der ARGO AURORA 8x8 für die hiesigen Bedingungen das geeignetste Fahrzeug ist. Die Beschaffung wurde schließlich durch den Fachbereich Öffentliche Sicherheit der Stadtverwaltung realisiert. Durch den Erwerb eines Vorführfahrzeuges, das im vergangenen Sommer getestet werden konnte, wurde erreicht, dass der Kaufpreis die Zuwendung des Landes nicht übersteigt. Die Stadt hat keine eigenen Investitionsmittel aufgewendet.

Insbesondere die Mitglieder des Löschzuges Vegetationsbrandbekämpfung der Feuerwehr Quickborn werden in den nächsten Wochen in die Handhabung des Fahrzeuges unterwiesen und den Einsatz des Fahrzeuges intensiv üben.

Bürgermeister Beckmann dankt den Verantwortlichen aus der Landespolitik und dem Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein für die großzügige Förderung und wünscht den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Quickborn, dass das Amphibienfahrzeug ihnen allzeit gute Dienste erweist.


Starteten zu einer Probefahrt: Wehrführer Wido Schön, Bürgermeister Thomas Beckmann und MdL Annabell Krämer, beobachtet von Volker Voß, dem Fachbereichsleiter Öffentliche Sicherheit
Starteten zu einer Probefahrt: Wehrführer Wido Schön, Bürgermeister Thomas Beckmann und MdL Annabell Krämer, beobachtet von Volker Voß, dem Fachbereichsleiter Öffentliche Sicherheit

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info