Erfolgreiches Konzert zugunsten des Ukraine-Spendendepots

31.3.2023 | Über ein in jeder Hinsicht erfolgreiches Konzert zugunsten der Ukraine-Hilfe berichtet Katja Krüger, die Leiterin des veranstaltenden Luther-Chores.

 

Nachdem im Vorfeld die Band local6 aufgrund von Erkrankungen absagen musste, konnten die Oganisatoren in letzter Minute das Ensemble tramée der Kreismusikschule Segeberg gewinnen. Zu Beginn erzählten Kristina Eckermann und Maike Kisgatka vom Spendendepot, wie dieses entstanden war und was mit den Spenden geschehen würde. Die Besucher erfuhren kurz , wie sich der Chor "So klingt Ukraine" zusammengefunden hat.

 

Zuerst trat der Chor "So klingt Ukraine" (bestehend aus ca 15 Sängerinnen und Sängern)mit vier Liedern auf, die von der Bitte um Rettung, von den Müttern, aber auch von der Freude im Leben erzählten. Beim letzten Lied klatschte das Publikum spontan den Rhythmus mit, so mitreißend war das Lied Das Ensemble tramée (Jannika Sylvester, Vivian Wolfsen, Ileana Töter, Querflöte) spielte "Shalom chaverim" und "Falling in love with you", bei denen spontan aus den Chören mitgesungen wurde, sowie einen Kanon von Johann Pachelbel und "May the road". Jannika Sylvester spielte solo den "Reigen seliger Geister" von W. Gluck.

 

Danach trat der Lutherchor mit den Liedern "Singen macht Spaß", dem Ave verum von K. Jenkins, dem Lied "Viele verachten die edle Musik" von J. Bachofen und dem Abendlied "Evening rise" auf. Zudem sangen die Mitglieder die diesjährige Jahreslosung, zu der Pastorin Raddatz, die das Publikum auch bereits begrüßt hatte, ein paar Worte sagte.

 

Als gemeinsames Lied erklang zum Schluss mit allen Teilnehmern in der vollbesetzten Kirche das Lied "Dona nobis pacem", der Abend endete mit einem Vaterunser auf ukrainisch und deutsch als Gebet für den Frieden.

 

Es gab eine Unmenge an Sachspenden, darunter sogar ein Fahrrad, an Gutschein- und Geldspenden kamen 228 Euro zusammen. Die Damen vom Spendendepot waren überwältigt von der Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft des Publikums.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info