Schülerbilder für Quickborn-Buch im Elsensee-Gymnasium

1.3.2023 | Als die Stadtjugendpflege Ende letzten Jahres das Buch »Quickborn - unsere Stadt für Kinder" herausbrachte, griffen die Initiatoren für die Gestaltung auf rund 100 Bilder zurück, die vor allem Schülern und Schülerinnen des Elsensee-Gymnasiums  entwickelt hatten. Jetzt sind die Werke in der Schul-Aula ausgestellt, im April werden sie auch noch in der Stadtbücherei zu sehen sein.

 

Zur Eröffnung der Ausstellung hatten sich einige der Beteiligten eingefunden. Natürlich in erster Linie Stadtjugendpflegerin Birgit Hesse, die die Idee zum Buch hatte und das Projekt bis zur Fertigstellung federführend begleitet hat. Schulleiter Michael Bülck, der als Hausherr die Gäste begrüßte und seine Freude zum Ausdruck brachte, dass seine Schüler einen wichtigen Baustein zu dem Buch beitragen konnten. Kunstlehrerin Petra Kleist, die in ihrem Unterricht die Arbeiten der Schüler inspirierte und begleitete. Christian Rohde, im Hauptberuf Leiter des Hauses Roseneck der Diakonie, der die Textfassung des Buches redaktionell betreute. Und last but not least Bürgermeister Thomas Beckmann.

 

Er dankte den anwesenden Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement und die vielen Ideen. Er berichtete, dass in einem Wartebereich des Rathauses ein Quickborn-Buch ausliege und auch die erwachsenen Besucher gern darin blätterten. Der eine oder andere Leser habe ihm auch gestanden, dass er darin etwas Neues über Quickborn erfahren habe.

 

Wie der Titel des Buches verrät, ist es eigentlich dafür konzipiert, Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 12 Jahren mit Quickborn vertraut zu machen. Was heißt eigentlich „die Stadt" und wer genau gehört dazu? Was kann der einzelne eigentlich im Gemeinwesen bewirken?

In den einzelnen Kapiteln werden u.a. die politischen Strukturen, das Freizeitangebot (Freibad) und die Arbeit der Feuerwehr dargestellt.

 

Dazu hat eine professionelle Illustratorin die Vorlagen der Jugendlichen aufgegriffen und zu einer einheitlichen grafischen Gestaltung entwickelt. 350 Exemplare wurden in den vergangenen Wochen an den Schulen verteilt. Wer ein Exemplar erwerben möchte, erhält es gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro bei der Stadtjugendpflege, Haus 25, Am Freibad 25.

 

Die Ausstellung im Elsensee-Gymnasium, Heidkampstraße 10, ist bis zum 10.3.2023 während der allgemeinen Öffnungszeiten zu sehen. Anschließend wird sie vom 3.4. bis zum 27.4. in der Stadtbücherei aufgebaut.

Sie hatten an den Bildern und Texten für das Quickborn-Buch mitgearbeitet
Sie hatten an den Bildern und Texten für das Quickborn-Buch mitgearbeitet
Kunstlehrerin Petra Kleist freut sich, dass sie mit ihren Schülerinnen und Schülern an dem Projekt mitwirken konnte
Kunstlehrerin Petra Kleist freut sich, dass sie mit ihren Schülerinnen und Schülern an dem Projekt mitwirken konnte

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info