Spielzeug-Spende für die Ukraine-Hilfe

Dieses Mal ging es andersherum: An dem Fenster, an dem die Ukraine-Hilfe normalerweise ihre Produkte an die Flüchtlinge herausreicht, lieferten Dr. Heiner Grönewald und Mirija Mullikas symbolisch die Spielwaren an, Kristina Eckermann, Nicole Haske und Maike Kisgatka freuten sich über die Spende.

27.2.2023 | Als Dr. Heiner Grönewald einen Anruf eines rotarischen Freundes aus Niedersachsen erhielt, ob er aus der Aufgabe eines Geschäftbereiches eine Unternehmens diverse Spielzeuge für einen guten Zweck übernehmen wolle, war die Antwort  klar: Ja, selbstverständlich! Und so wurden vor kurzem 140 Spiele und Spielzeuge an die Ukraine-Hilfe übergeben.

 

Begleitet wurde er dabei von Mirija Mullikas, die im Auftrage der Diakonie in Quickborn das Willkommensteam betreut und dessen Vorsitzender Dr. Grönewald ist. Das Team engagiert sich seit 2015 mit vielen Ehrenamtlichen für Migranten in der Eulenstadt.

 

Bei einem Treffen in der Räumen der HanseWerk AG, die der Ukraine-Hilfe einen Lagerraum zur Verfügung gestellt hat, wurde die Spende übergeben. Die Initiatorinnen Kristina Eckermann und Nicole Haske sowie ihre Mitstreiterin Maike Kisgatka freuten sich sehr über das Spielzeug: „Hauptsächlich geben wir ja Hygiene-Artikel aus, aber es kommen ja viele Mütter mit ihren Kindern zu uns und die Kleinen sind immer sehr glücklich, wenn wir ihnen Spielzeug mitgeben können!"

 

Von Montag bis Freitag, jeweils von 17 bis 18 Uhr gibt die Ukraine-Hilfe an einem Fenster der HanseWerk AG an Vertriebene Hygieneartikel und Spielzeug aus. Für 1x die Woche jeweils von 16.30 bis 18.00 Uhr wird noch Verstärkung gesucht. Und auch über private Spenden wie Bettdecken, Kopfkissen oder Wolldecken, aber auch (gebrauchtes) Spielzeug würde sich das Team freuen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    G. Ronke (Sonntag, 30 April 2023 10:27)

    Ich habe Bettdecken und Kopfkissen abzugeben.
    An wen kann ich mich wenden?

  • #2

    Karen Johannsen (Dienstag, 20 Juni 2023 08:15)

    Ich habe drei Tüten unbespielte Stofftiere in top Zustand abzugeben. Wo und wann kann ich sie abgeben?

  • #3

    Redaktion (Dienstag, 20 Juni 2023 08:24)

    Am besten, über krissi.74@web.de Kontakt mit Frau Eckermann aufnehmen.

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info