Lutherchor freut sich über neues Klavier

 Die Chorgemeinschaft ist  sehr zufrieden mit der Wahl, die Katja Krüger bei der Bestellung  getroffen hat, und freut sich nun umso mehr auf die aktuellen und  zukünftigen Aktivitäten.
Die Chorgemeinschaft ist sehr zufrieden mit der Wahl, die Katja Krüger bei der Bestellung getroffen hat, und freut sich nun umso mehr auf die aktuellen und zukünftigen Aktivitäten.

7.2.2023 | Über ein neues Klavier kann sich der Lutherchor freuen, der im Martin-Luther-Haus der ev. Kirche in Quickborn-Heide zuhause ist. Der Erfolg dieser Anschaffung ist wirklich großartig. Die Chorproben können jetzt flexibel stattfinden, weil das Instrument, das „Arbeitsgerät" der Chorleiterin Katja Krüger, transportabel ist. Je nach Situation kann es an einen anderen Platz oder in einen anderen Raum des Gebäudes gebracht werden. In der warmen Jahreszeit wird das E-Piano bei Chorproben und Auftritten z.B. beim Sommerfest des Martin-Luther-Hauses und den geplanten Gartengottesdiensten auch draußen zum Einsatz kommen. Der Lutherchor hatte das Klavier aus dem Fördergeld der Initiative BMCO IMPULS anschaffen können.

 

Der Bundesmusikverband Chor und Orchester e.V. (BMCO) hatte im Jahr 2022 mit Hilfe von Mitteln der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM) eine bundesweite Aktion zur Förderung und einmaligen Unterstützung von Musikgruppen im ländlichen Raum, die unter der Corona-Pandemie „gelitten“ haben, durchgeführt. Musikgruppen und Chöre konnten Fördermittel in zwei verschiedenen Kategorien beantragen, nämlich für einen so genannten „Neustart“ oder als „Impuls-Projekt“. Der Lutherchor hat diese Chance genutzt und einen umfangreichen Förderantrag eingereicht, der nach entsprechender Prüfung durch den BMCO Ende Oktober 2022 ohne Abstriche genehmigt wurde. Dieses Projekt wird somit im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert.

 

Die Förderzusage umfasste die Kosten des Adventskonzerts „Advent für alle“ am 2. Advent, eine professionelle Video-Aufnahme, die Erstellung eines Video-Werbe-Clips und auch die Kosten für die Anschaffung eines transportablen E-Klaviers mit Transporttasche und Keyboardständer. Dieses E-Klavier in rotem Design, das auch mit Batteriebetrieb gespielt werden kann, was einen universellen Einsatz ermöglicht, wurde zwar erst nach dem 2. Advent geliefert, hat nun jedoch große Freude im Chor und bei der Chorleiterin, Katja Krüger, ausgelöst. Bei der ersten Chorprobe im neuen Jahr kam es bereits zum allseits begrüßten Einsatz. Es wird nun bei den Chorproben ein ständiger Begleiter sein. „Der Bundesbeauftragten und dem BMCO sei an dieser Stelle für die Unterstützung sehr herzlich gedankt", so Sprecher Eckart Urban.

Sehr zufrieden mit der technischen und klanglichen Qualität des neuen Instruments ist Chorleiterin Katja Krüger.
Sehr zufrieden mit der technischen und klanglichen Qualität des neuen Instruments ist Chorleiterin Katja Krüger.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Birgit Saalfeld (Mittwoch, 08 Februar 2023 22:32)

    Ich singe im Lutherchor und freue mich ganz persönlich auf Quickborn1 uns und unser neues E-Piano zu sehen. Danke!
    Ja, es ist wirklich großartig, mitten im Chor-Geschehen aktiv zu sein, und ich empfehle allen, einen Abend in der Woche das Gleiche für ihr persönliches Wohlergehen zu tun. Ich persönlich sage frei nach Loriot: "Ein Leben ohne Chor ist möglich aber sinnlos!"
    Einfach mal vorbei schauen und es selbst völlig unverbindlich ausprobieren. Näheres dazu über unsere Chorleiterin,
    Katja Krüger, Tel.: 0176 41029721; E-Mail: Krueger_Musik@web.de

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info