CDU-Kandidaten für die Kommunalwahl gewählt

Nein, es war kein Scheck, sondern „nur" ein Gratulations-Schild, hinter dem sich die gewählten Direktkandidaten versammelten (v.l.; in Klammern jeweils der Listenplatz): Eike Kuhrcke (6), Dr. Reinhardt Ax (10), Kerstin Schöppenthau (12), Axel Kiel (7), Susanne Lübke (13), René Döbler (14), Barbara Peña de Müller (9), Andreas Wendt (5), Annegret Tegen (2), Henning Meyn (1), Birgit Hanke (4), Bernd Weiher (3) und Dr. Tobias Löffler (11). Es fehlt Anna-Maria Klüver (8).

28.1.2023 | Auf ihrer Mitgliederversammlung am Freitag hat die örtliche CDU ihre Kandidaten für die nächste Kommunalwahl aufgestellt. 

 

Dabei galt es nach Aussagen des Pressesprechers Dr. Reinhardt Ax, zwei Entwicklungen der letzten Zeit zu berücksichtigen. Zum einen wollten etliche der bisherigen Ratsmitglieder nach vielen Jahren der ehrenamtlichen, politischen Arbeit sich nicht erneut als Direktkandidaten aufstellen lassen, zum anderen gab es mehrere jüngere Bewerber, die gerne politische Verantwortung in Quickborn übernehmen möchten. Wobei besonders erfreulich ist, dass darunter auch zahlreiche weibliche Bewerber sind.

 

In der letzten Vorstandssitzung war eine Vorschlagsliste ausgearbeitet worden, die in der Mitgliederversammlung vorgestellt, diskutiert und dann einstimmig beschlossen wurde.

 

Direktkandidaten

Nach ihrem Listenplatz; die Zuordnung zu den einzelnen Wahlkreisen erfolgt im nächsten Schritt

1 Henning Meyn

2 Anngret Tegen

3 Bernd Weiher

4 Birgit Hanke

5 Andreas Wendt

6 Eike Kuhrcke

7 Axel Kiel

8 Anna-Maria Klüver

9 Barbara Peña de Müller

10 Dr. Reinhardt Ax

11 Dr. Tobias Löffler

12 Kerstin Schöppenthau

13 Susanne Lübke

14 René Döbler

 

Weitere Listenkandidaten

 15 Haiko Heesen

16 Mirko Beckmann

17 Andreas Sager

18 Matthias Gädigk

19 Bernd Kleinhapel

20 Andreas Torn

21 Dr. Wolf Reinhard Wrege

22 Thomas Dänecke

23 Valeska Löffler

24 Ronny Berger

25 Dr. Dirk Broneske

26 Hauke Meyn

27 Tanja Kleinhapel

28 Susann Sager

29 Irene Lühdorff

30 Christa Heinemann de Solari

 

Auf den weiteren Listenplätzen (15 – 30)  finden sich etliche Ratsmitglieder wieder, die nun nicht mehr als Direktkandidaten zur Verfügung stehen möchten, wohl aber aus der 2. Reihe die politische Arbeit der CDU in Quickborn weiterhin tatkräftig unterstützen werden. Auch diese Liste wurde einstimmig beschlossen.

 

Ferner wurde Eike Kuhrcke als Vertrauensperson gewählt und Andreas Wendt als sein Stellvertreter sowie Dr. Tobias Löffler als Kreistagskandidat vornominiert.

Ein großer Dank sei an dieser Stelle dem CDU-Landtagsabgeordneten Peter Lehnert geschuldet, der als Versammlungsleiter diese Abstimmung in seiner lockeren Art und dennoch zielstrebig leitete und Irene Lühdorff, die sich abermals bereit erklärte, den Sitzungsverlauf protokollarisch festzuhalten.

 

Der zügige Ablauf der Mitgliederversammlung und die gute Stimmung ließen es dann noch zu, den Abend in geselliger Runde ausklingen zu lassen und - so Ax - optimistisch auf die bevorstehende Kommunalwahl zu blicken.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info