DLRG zieht Bilanz und schaut voraus

Zum Jubiläum veröffentliche die DLRG ein Video, aus dem dieses Foto stammt
Zum Jubiläum veröffentliche die DLRG ein Video, aus dem dieses Foto stammt

26.12.2022 | Zum Ende des Jahres blickt die örtliche DLRG zurück auf eine ereignisreiche Saison. Aber nur kurz. Viel wichtiger sei der Blick nach vorne, denn eine Saison wie diese dürfe sich nicht wiederholen, schreibt die Redaktion der Mitgliederinformation. Trotz widriger Umstände könne man aber stolz sein auf das Erreichte. Über 200 Prüfungen konnten man am Ende abnehmen, alleine über 100 Schwimmkursanfängern konnte am Ende ein Abzeichen überreicht werden. Das 60-jähriges Bestehen habe man ausgiebig gefeiert und man freue sich besonders über viele neue Ausbilder, welche den Grundstock für die Ausbildung der nächsten Jahre bilden.

 

Im folgenden veröffentlichen wir den Text der Information an die Mitglieder im Wortlaut:

 

Blick zurück auf eine turbulente Saison

Dieses Jahr war eingerahmt vom 60sten Jubiläum der Ortsgruppe Quickborn. Begonnen haben wir mit einer festlichen Eröffnung des Freibads und einem anschließenden Jubiläumsfest (hier ein kurzes Video). Kurz danach starteten die Schwimmkurse mit einem nie dagewesenen Corona-Aufholprogramm und 15 Kursen im Angebot, wie üblich restlos ausverkauft.

Die Saison danach war dann aber überschattet von schlechten Nachrichten aus und über das Freibad. Der Mangel an Fachkräften verbunden mit langen krankheitsbedingten Ausfällen führte schließlich zu häufigen Einschränkungen bis hin zu ganzen Schließtagen. Nur gut, dass wir in den meisten Fällen Sonderregelungen mit der Stadt hinsichtlich der Schwimmkurse finden konnten. Am Ende der Saison sind dann aber leider alle Fachkräfte im Bad ausgefallen, bis ins Lokalfernsehen hat es diese Nachricht gebracht. Wie wir die Saison trotzdem zu einem erfolgreichen Ende bringen konnten, lest Ihr auf unserer Homepage.

 

Weihnachtsmarkt

Endlich wieder ein Weihnachtsmarkt, diesmal sogar über 2 Tage. Wir waren mit Backfischbrötchen und - ganz neu - Hot Aperol dabei. Der Markt war gut organisiert, bei optimalem Wetter gut besucht. Unser Einsatz hat sich gelohnt, wenn auch der Wind des Nachts eines unserer Zelte zerlegt hat. Impressionen vom Weihnachtsmarkt auch bei quickborn1.

 

Das Freibad neu denken!

Nachdem die vergangene Saison besonders aufgrund Personalmangels abrupt geendet ist und wir nur mit einer kurzfristig inszenierten Sonderaktion die Schwimmkurse zuende führen konnten, hat nun die Aufarbeitung begonnen. Damit sich die Geschichte im Freibad in der kommenden Saison nicht wiederholt, sind neue Ideen gefragt. Am Mangel an Fachkräften hat sich nichts verbessert, das Problem der Saisontätigkeit besteht weiter. Wir haben uns Gedanken gemacht und Vorschläge entwickelt. Ein langes Gespräch mit dem Bürgermeister hat bereits stattgefunden, im Januar sprechen wir mit den Fraktionen der Kommunalpolitik.

 

Termine

Die ersten Termine für 2023 stehen bereits fest. Bitte merkt Euch im Kalender schon einmal vor:

17.03.2023: Jahreshauptversammlung

27.03.2023: Anmeldung für die Schwimmkurse

09.05.2023: Start der Schwimmkurse

Auch die Jugend hat bereits ein abwechslungsreiches Programm aufgestellt.

 

Spenden

Das Spendenaufkommen in diesem Jahr - von privater und institutioneller Seite - ließ auch dieses Jahr wieder außerordentliche Anschaffungen zu. Unter anderem konnten wir unseren Material- und Umkleideraum im Freibad neu ausstatten, an der EDV-Ausstattung hat sich einiges verbessert und Ausbildungsmaterial konnte neu angeschafft oder erneuert werden.

Wir sagen DANKE an alle Spender - ohne Euch wäre unsere Arbeit schlicht: nicht möglich.

 

Sterne des Sports: 4. Platz 

Wir haben den 4. Platz beim Regionalentscheid der „Sterne des Sports“ der VR Bank gewonnen. Zusätzlich zu den 500 € hat uns Jan noch einen 100 €-Spendengutschein fürs VR-Crowdfunding erspielt. Wir hatten uns mit dem Konzept „Eagle Owls“ aus dem Kondition&Technik-Training plus Seepferdchen für alle beworben.

 

Mitgliederentwicklung

Die Entwicklung der Mitgliederzahlen verläuft weiter erfreulich und gegen den allgemeinen Trend. In diesem Jahr konnten wir 51 neue Mitglieder verzeichnen und zählen nun 375 Mitglieder in der Ortsgruppe.

 

Schwimmkursanmeldungen 2023

Die Anmeldungen für die Schwimmkurse starten am 27. März 2023, wie immer ausschließlich online. Das Anmeldesystem hat sich weiter verbessert. Erstmalig im kommenden Jahr wird eine Registrierung dafür erforderlich werden, das verbessert die Anmeldungen für die Folgejahre, erleichtert uns die Verwaltungsarbeit und sorgt dafür, dass Ihr nicht jedes Jahr alle Daten neu eingeben müsst. Wir informieren rechtzeitig in diesem Newsletter über Details.

 

JET

Seit vergangenem Jahr entwickelt sich bei der DLRG Quickborn ein "Jugend-Einsatzteam" um den Nachwuchs der Rettungsschwimmer sicherzustellen. Nächstes Jahr geht es regelmäßig ins Wasser.

 

Herbstfahrt nach Prora

Einen Saisonabschluss der besonderen Art konnten wir dieses Jahr begehen. Ganze vier Tage waren wir in großer Gruppe in der Jugendherberge auf Rügen und haben die Saison ausklingen lassen. Einen Bericht gibt es leider nicht, aber (viele) Bilder sagen manchmal mehr als Worte.

Bildergalerie

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info