Fröhliche Caritas-Feier mit Migranten

Für einen fröhlichen Auftakt der Veranstaltung sorgte der Ukraine-Chor mit einigen Liedern aus der Heimat der jungen Sängerinen und Sänger
Für einen fröhlichen Auftakt der Veranstaltung sorgte der Ukraine-Chor mit einigen Liedern aus der Heimat der jungen Sängerinen und Sänger

25.12.2022 | Jeden Mittwoch-Nachmittag  lädt die Caritas Migrationsberatung zum Flüchtlingscafé „CARICafé" ins Gemeindehaus der Katholischen Kirche am Kurzen Kamp ein. Kurz vor Weihnachten hatte Leiterin Andja Zdravac-Vojnovic aber ein besonderes Treffen vorbereitet: Der Ukraine-Chor sorgte für eine musikalische Einstimmung und für die kleinen Besucher gab es viele Präsente.

 

Konzentriert lauschten die rund 100 kleinen und großen Besucherinnen und Besucher dem Chor, darunter viele Landsleute, aber auch Gäste aus vielen anderen Ländern. Und obwohl es ja ein reiner Amateurchor mit vielen jungen Mitgliedern ist, wusste er auch musikalisch zu überzeugen.

 

Nach der Ehrung einiger besonders engagierter Ehrenamtlicher wurde dann das sehr reichhaltige Kuchenbuffet eröffnet, für das ebenfalls sehr viele Ehrenamtliche fleißg gebacken hatten. Für die Kleinen hatte der Caritas-Migrations zanlreiche Geschenke vorbereitet, die in einem Nachbarraum ausgegeben wurden. Und weil es natürlich viel zu erzählen gab, herrschte überall ein fröhliches Gewusel.  Kurzum: Ein gelungener Start in die Vorweihnachtszeit!

 

Aufgaben des Migrationsdienstes

Der Migrationsdienst ist ein Fachdienst der Caritas. Neben sozialpädagogischer Arbeit hat bei der Beratung die Berücksichtigung der jeweiligen Sprache und Kultur eine besondere Bedeutung. In den Beratungsstellen werden MigrantInnen aus unterschiedlichen Kulturen beraten. Das verlangt von den BeraterInnen natürliche Weltoffenheit sowie ein hohes Maß an politischem und kulturellem Interesse.

 

Die Sorgen aller Ratsuchenden sind unterschiedlich:

o rechtliche Fragen (wie z.B. Ausländergesetz):

o familiäre Fragen (wie Ehe- / Partnerschaft oder Erziehungs / Generationskonflikte);

o soziale Fragen (wie Arbeitsplatz oder Wohnraum);

o schulische oder berufliche Perspektiven

sowie Erkrankung, Behinderung, Suchtgefahr oder Strafsachen und viele andere.

 

Der Dienst berät persönlich, begleitet und vermittelt im Sinne größtmöglicher Integration. Kooperationspartner sind u.a. öffentliche Stellen, Fachdienste, Kirchengemeinden, Bildungseinrichtungen, Justiz. Wir erfüllen den Auftrag der Kirche durch unser christliches Menschenbild.

Leiterin Andja Zdravac-Vojnovic:„Für die Unterstützung, die ich überall und insbesondere in der Quickborner Pfarrgemeinde erfahren darf, danke ich im Namen aller Ratsuchenden!"

 

Den besonders engagierten Ehrenamtlichen Renate Wuttler, Haissam Katabi und Felicitas Straßberger dankte Andja Zdravac-Vojnovic in dem festlichen Rahmen mit einem Blumenstrauß
Den besonders engagierten Ehrenamtlichen Renate Wuttler, Haissam Katabi und Felicitas Straßberger dankte Andja Zdravac-Vojnovic in dem festlichen Rahmen mit einem Blumenstrauß
Andja Zdravac-Vojnovic freute sich sehr über die 300 Quickborn-Gutscheine  à 10 Euro, die Uta Torn (l.) und Astrid Huemke im Namen des Vereins „Quickborn hilft" überreichten
Andja Zdravac-Vojnovic freute sich sehr über die 300 Quickborn-Gutscheine à 10 Euro, die Uta Torn (l.) und Astrid Huemke im Namen des Vereins „Quickborn hilft" überreichten

Dr. Heiner Grönewald, Vorsitzender des Willkommen-Teams Quickborn, freute sich gemeinsam mit der Organisatorin über einen gelungenen Nachmittag.  Das Willkommen-Team unterstützt Geflüchtete vor Ort und arbeitet dabei neben der Diakonie und örtlichen Vereinen auch eng mit der Caritas zusammen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info