Verbindung zwischen AKN und Elsensee-Gymnasium wieder eröffnet

Griffen zur Schere: Leonard Rodde, Bürgermeister Thomas Beckmann, Schulleiter Michael Bülck, unterstützt u.a. von Greta Alisinas, Uwe Scharpenberg, Rasmus Eichhorn und Johann Reese
Griffen zur Schere: Leonard Rodde, Bürgermeister Thomas Beckmann, Schulleiter Michael Bülck, unterstützt u.a. von Greta Alisinas, Uwe Scharpenberg, Rasmus Eichhorn und Johann Reese

14.12.2022 | Da waren es nur noch 16! Vor wenigen Tagen noch hatte Bürgermeister Thomas Beckmann 17 Punkte für sein 100-Tage-Programm vorgestellt, jetzt kann er einen davon schon streichen: Am Dienstag eröffnete er gemeinsam mit Schuldirektor Michael Bülck, Fachbereichsleiter Uwe Scharpenberg und Vertretern der Schülerschaft den sanierten Fußweg zwischen dem AKN-Bahnhof Quickborn-Süd und dem Elsensee-Gymnasium.

 

Entstanden war die schnelle Verbindung zwischen Bahnstation und Schule durch ein kleines städtisches Wäldchen wohl schon vor Jahrzehnten, ursprünglich als Trampelpfad. In den letzten beiden Jahren war der Weg u.a. wegen umgestürzter Bäume gesperrt. Doch die Schülervertretung des Elsensee-Gymnasium hatte sich immer wieder für eine Wiederöffnung eingesetzt, auch mit einer Petition im Rathaus. Und das nicht nur, weil es die kürzeste Verbindung zwischen AKN und Schule ist, sondern auch aus Sicherheitsgründen. Schülersprecherin Greta Alisinas.„Der Fußweg an der Heidkampstraße ist gerade zu den Schulbeginns-Zeiten gefährlich, weil es dann Gedrängel auf dem Fußweg und auf der Straße gibt."

 

Bürgermeister Beckmann hatte sich nach eigener Aussage gleich nach seinem Amtsantritt am 1. November der Sache angenommen. Im Gespräch mit dem Leiter des Bauhofes, Fachbereichsleiter Uwe Scharpenberg, stellte sich heraus, dass noch Material für eine Befestigung des Weges mit einer „wassergebundenen Decke" vorhanden war und so konnte das Projekt unkompliziert gesetzt werden. Beckmann dankte denn auch bei der offiziellen Eröffnung ganz besonders den Mitarbeitern des Bauhofes für ihre schnelle und engagierte Arbeit. Im Frühjahr wird der Weg noch mit einer Stripdecke versiegelt, die ihn noch mehr stabilisiert, wie Scharpenberg erläuterte. Ein Dankeschön an alle Beteiligten gab es nicht nur von den Schülervertreterinnen und -vertretern, sondern auch von Schulleiter Michael Bülck, der sich besonders darüber freut, dass dank des neuen Belages nicht mehr so viel Schmutz ins Schulgebäude getragen wird wie früher. Weil schon seit langem eine Beleuchtung vorhanden ist, kann der sanierte Weg auch in den dunklen Wintermonaten gut genutzt werden.

 

SPD fordert dauerhafte Lösung

Die SPD Quickborn begrüßte zwar in einer noch vor der offziellen Eröffnung verbreiteten Presseerklärung, „dass die langjährigen Bemühungen um eine Verbesserung des Zustandes des Verbindungsweges zwischen Elsensee-Gymnasium und AKN-Bahnhof Süd endlich zu einem Ergebnis geführt haben. Aber leider hat alles wieder einmal sehr lange gedauert und die Sanierung des Weges ist eher, um im schulischen Sprachraum zubleiben, jetzt gerade mal ausreichend und aus auf mittelfristiger Sicht ungenügend gelungen. Denn bedauerlich ist, dass hier keine wasserdurchlässige Pflasterung vorgenommen, sondern der Weg nur mit Kies und Sand aufgefüllt wurde. Dass dies keine Sanierung auf Dauer ist und bei feuchtem Wetter zu einem erhöhten Schmutzeintrag in den Schulen führen wird, wurde völlig außer Acht gelassen."

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info