DBG-Schüler gestalteten Weihnachtskarten der Stadt

 Die jungen Künstler Jannis Reichel, Janika, Ina Lüder und Johanna Krieger freuten sich über die Anerkennung von Bürgervorsteher Henning Meyn, Stadt-Mitarbeiterin Cathrin Stank,  Lehrer Sebastian Plaß und Bürgermeister Thomas Beckmann (v.l.)
Die jungen Künstler Jannis Reichel, Janika, Ina Lüder und Johanna Krieger freuten sich über die Anerkennung von Bürgervorsteher Henning Meyn, Stadt-Mitarbeiterin Cathrin Stank, Lehrer Sebastian Plaß und Bürgermeister Thomas Beckmann (v.l.)

7.12.2022 | Seit 16 Jahren ist es eine gute Tradition: Schülerinnen und Schüler der Quickborner Schulen liefern die Vorlagen für die Weihnachtskarten, die die Stadtverwaltung verschickt. In diesem Jahr waren es drei junge Künstlerinnen und ein Künstler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, die unter der Leitung ihrer Kunstlehrerin Karin Wolter weihnachtliche Motive gestaltet hatten. Gemeinsam mit dem Bürgervorsteher Henning Meyn und Bürgermeister Thomas Beckmann durften sie ihre Werke jetzt öffentlich vorstellen.

 

Ina Lüder aus der 5a hatte filigrane Eiskristalle zu Papier gebracht, Johanna Krieger (7c) hatte das Porträt eines Hirschen gezeichnet, dessen Geweih Weihnachtskugeln zieren, Jannis Reichel  (5a) hatte als Motiv eine Krippen-Szene gewählt und Janika (5b) hatte eine winterliche Szene mit Kindern, Schlitten, Weihnachtsbaum und Engeln gemalt. Neben der Kunstlehrerin begleitete Sebastian Plaß, der Koordinator Orientierungsstufe des Gymnasiums die Schüler zu dem Termin.

 

Bürgermeister Beckmann zeigte sich begeistert von den Werken der jungen Künstler und gestand, dass seine Talente als Schüler nicht gerade im künstlerischen Bereich lagen. Die Entwürfe der Schüler seien aber besser als manches, was ihm von professionellen Anbietern auf den Tisch komme. Auf ihn warte aber noch ein ganzes Stück Arbeit, denn er müsse den Großteil der bereits gedruckten 600 Karten noch unterschreiben, was Bürgervorsteher Henning Meyn bereits erledigt hatte. Die Karten werden u.a. an Ratsmitglieder und Vereinsvertreter in Quickborn, aber auch an diverse Empfänger in den Umland-Kommunen versandt. Und sogar Ministerpräsident Günther und sein Kabinett werden einen Gruß aus Quickborn erhalten

 

Als Dankeschön der Stadt überreichte Cathrin Stank aus dem Büro des Bürgermeisters den jungen Künstlern jeweils einen Schokoladen-Weihnachtsmann und einen Quickborn-Gutschein.

Eiskristalle international: Ina Lüder hatte die Figuren ergänzt um das Wort Schnee in verschiedenen  Sprachen
Eiskristalle international: Ina Lüder hatte die Figuren ergänzt um das Wort Schnee in verschiedenen Sprachen
Johanna Krieger hat sehr realistisch einen Hirschen gemalt
Johanna Krieger hat sehr realistisch einen Hirschen gemalt
Jannis Reichel hatte einen Krippen-Szene als Motob gewählt
Jannis Reichel hatte einen Krippen-Szene als Motob gewählt
Ein buntes Leben im Schnee, über das die Engel wachen, hat Janika festgehalten-
Ein buntes Leben im Schnee, über das die Engel wachen, hat Janika festgehalten-

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info